Anzeige

New Work im Fokus – 1000 Satellites bietet Raum für Veränderung

Die Teilnehmenden des Events Culture Change im Satellit Taylor in Mannheim | Foto: 1000 Satellites GmbH
7Bilder
  • Die Teilnehmenden des Events Culture Change im Satellit Taylor in Mannheim
  • Foto: 1000 Satellites GmbH
  • hochgeladen von 1000 Satellites Coworking

New Work. Die Arbeitswelt ist im Wandel. Spätestens in der Corona-Pandemie haben zahlreiche Unternehmen auf moderne Arbeitsweisen wie Homeoffice umgestellt. Das New Work-Arbeitsmodell geht dabei noch einen Schritt weiter: Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, mehr Flexibilität sowie effektive und produktive Zusammenarbeit.

Der Arbeitsalltag soll durch modernes Arbeiten an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Menschen sollen glücklicher sein, die Organisationen dabei umso erfolgreicher. Wie diese Ziele erreicht werden können, haben die Partner:innen und Gäste vom Coworking-Space-Anbieter 1000 Satellites erst kürzlich bei zwei Veranstaltungen im Satelliten Taylor-Mannheim gemeinsam erarbeitet.

New Work: Verbindung als Purpose

Am 25. November 2022 fand das Event „Culture Change“ im Satelliten Taylor in Mannheim sowie online statt. Mit dabei war unter anderem das Unternehmen SIEMENS AG.. Bei einem weiteren Event am 2. Dezember 2022 kamen Betriebsrät:innen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen, um über ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sprechen. Beide Events dienten als Startschuss für weitere Veranstaltungen und der Bildung von Communities. Denn wenn eines klar wurde, dann das verschiedene Unternehmen vor den gleichen Herausforderungen stehen. In beiden Terminen haben die Beteiligten gespürt, dass die Inspiration zu New Work bereits in den Köpfen verankert ist. Es fehlten nur noch der passende Rahmen und die richtigen Leute, um sich zu vernetzen. 1000 Satellites gibt den physischen und mentalen Raum für den gemeinsamen Austausch, und um Veränderungen der Arbeitswelt zu fördern.

Sharing is caring

Die beiden Events boten eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der es leicht fiel, offen über Gelerntes und Fehler zu sprechen. Zwei Arbeitsnehmer:innen der SIEMENS AG und die Betriebsrät:innen der verschiedenen Unternehmen teilten interne Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag. Der Wert im Austausch wurde erkannt, statt Informationen zurückzuhalten. Es wurden sogar unternehmensintern erarbeitete Zukunftsmodelle vorgestellt und erörtert. Das ist eine neue Offenheit, die es für modernes Arbeiten in einer fortschrittlichen Gesellschaft braucht. Es ist nicht notwendig, dass zahlreiche Unternehmen dieselben Fehler machen. Man kann von anderen lernen und erlangt im Gegenzug wichtiges Wissen und Feedback. 

New Work needs inner work

Bevor New Work in die Unternehmen getragen werden kann, braucht es mentales Wachstum beim einzelnen Individuum. Im Culture Change-Event gab es mehrere Breakout Sessions, um das Miteinander zu stärken. Dabei hörten die Teilnehmenden aufmerksam zu und nahmen die Bedürfnisse des Gegenübers wahr. Eine wichtige Erkenntnis war außerdem der Mut zu Fehlern. Fehlerkultur gehört zum Arbeitsleben dazu, es spielt allerdings eine Rolle, wie man mit Fehlern umgeht. Zu New Work gehört neben vielen anderen Faktoren auch ein positives Zukunftsmindset, wieso also nicht lieber in Lösungen denken?

Noch vor Ort hat sich eine Community gebildet, die auch in Zukunft an Ideen und Themen weiterarbeiten möchte | Foto: 1000 Satellites GmbH
  • Noch vor Ort hat sich eine Community gebildet, die auch in Zukunft an Ideen und Themen weiterarbeiten möchte
  • Foto: 1000 Satellites GmbH
  • hochgeladen von 1000 Satellites Coworking

Community-Building: Gemeinsam zum Ziel

Der Wandel der Arbeitswelt ist schon weit vorangeschritten, das haben beide Events deutlich gemacht. Events wie diese sollen keine einmalige Sache bleiben. Noch vor Ort kam die Frage nach einer gegenseitigen Vernetzung in Zukunft auf. Die Stimmung war so positiv, dass die Teilnehmenden weiter an den Themen und Ideen weiterarbeiten möchten. Außerdem hat sich ein Betriebsrat-Netzwerk für die Metropolregion Rhein-Neckar gebildet. Das Ziel ist, Herausforderungen zusammenzutragen, um in Folge-Workshops Lösungen zu erarbeiten. Mit diesem halbjährlichen Format unterstützt sich die Community in der Region gegenseitig. Das Team von 1000 Satellites ist froh, ein Teil der Bewegung zu sein. Auch in Zukunft möchten sie in ihren Coworking Spaces, den sogenannten Satelliten, in der Pfalz, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart und Darmstadt, den sogenannten Satelliten, Raum zum Austausch ermöglichen. 

Wollen auch in Zukunft zusammenarbeiten: Die Betriebsrät:innen der Metropolregion Rhein-Neckar | Foto: 1000 Satellites GmbH
  • Wollen auch in Zukunft zusammenarbeiten: Die Betriebsrät:innen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Foto: 1000 Satellites GmbH
  • hochgeladen von 1000 Satellites Coworking

Weitere Informationen und Kontakt:

Alle Informationen zu bevorstehenden Events aus den Bereichen New Work oder zum Kennenlernen der Coworking Spaces gibt es unter: https://1000satellites.de/events/
Ein kostenloses Testseating bietet die Möglichkeit, die zahlreichen Vorteile zu erleben und 1000 Satellites unverbindlich kennenzulernen. Einfach mal Probesitzen: Hier anmelden zum Testseating am Wunschstandort. 

Website: https://1000satellites.de
E-Mail-Adresse:  info@1000satellites.com
Social Media:  Facebook, Instagram, Youtube, Linkedin 

(laub)

Autor:

1000 Satellites Coworking aus Mannheim

Havellandstraße 10, 68309 Mannheim
marketing@1000satellites.com
Webseite von 1000 Satellites Coworking
1000 Satellites Coworking auf Facebook
1000 Satellites Coworking auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.