Rhein-Neckar Löwen stürmen in die erste Gruppenphase der European League

Jannik Kohlbacher beim Spiel, EHF European League Rhein-Neckar Löwen – HC Vardar Skopje   | Foto: Kösegi/PIX-Sportfotos
  • Jannik Kohlbacher beim Spiel, EHF European League Rhein-Neckar Löwen – HC Vardar Skopje
  • Foto: Kösegi/PIX-Sportfotos
  • hochgeladen von Jessica Bader

Handball. In der Handball-Bundesliga müssen die Rhein-Neckar Löwen noch auf den ersten Sieg warten, denn beim Liga-Aufgalopp im Derby bei Frisch Auf Göppingen musste sich das Team von Cheftrainer Sebastian Hinze noch mit einem 27:27 (12:11)-Unentschieden begnügen. Bis zur 58. Minute lagen die Gelbhemden beim baden-württembergischen Rivalen noch mit 26:25 vorne. Nach dem 26:26-Ausgleich für Frisch Auf Göppingen durch Marcel Schiller (59.) gingen die Hausherren 17 Sekunden vor Spielende durch Josip Sarac dann sogar mit 27:26 in Führung, aber mit der Schlusssirene gelang David Móré tatsächlich noch der 27:27-Ausgleich für die Kurpfälzer. Móré war beim Bundesligaauftakt in Göppingen vor den 4400 Zuschauern mit acht Toren auch erfolgreichster Schütze der Rhein-Neckar Löwen.

Drei Tage später durfte bei den Rhein-Neckar Löwen im SNP Dome in Heidelberg gejubelt werden, denn nach dem 34:25-Hinspielsieg gaben sich die Kurpfälzer auch im Qualifikations-Rückspiel der EHF European League gegen den HC Vardar Skopje keine Blöße und bezwangen den zweimaligen Champions League-Sieger aus Nordmazedonien mit 37:33 (17:17) und zogen damit in die erste Gruppenphase der EHF European League ein. Wie schon im Hinspiel konnten die Nordmazedonier die erste Halbzeit noch offen halten, aber letztlich setzten sich die Löwen auch im Rückspiel durch. Dabei steuerten Lion Zacharias, Jon Lindenchrone Andersen und Jannik Kohlbacher jeweils sieben Tore zum Sieg bei.

Die EHF European League hat ab dieser Saison einen anderen Modus mit zwei Gruppenphasen. In der ersten Gruppenphase gibt es acht Gruppen zu je vier Teams, dabei bekommen es die Löwen mit dem französischen Topclub HBC Nantes, dem schwedischen Meister IFK Kristianstad und SL Benfica Lissabon zu tun. Gegen die Portugiesen hat der DHB-Pokalsieger dabei noch eine Rechnung offen, denn beim zuvor letzten Auftritt auf europäischem Parkett war man 2021 in der zweiten Qualifikationsrunde zur EHF European League an Benfica gescheitert.

Am Sonntag (16.30 Uhr) geht es für die Rhein-Neckar Löwen in der Bundesliga bei der TSV Hannover-Burgdorf zur Sache. Die Niedersachsen waren zuletzt ebenfalls in der Qualifikation der EHF European League erfolgreich und setzten sich gegen den schwedischen Vertreter Ystads IF HF mit 33:28 (Hinspiel in Ystad) und und 30:21 (Rückspiel in Hannover) durch und erreichten die erste Gruppenphase.

Bereits am Mittwochabend mussten „Die Recken“ aus Hannover beim VfL Gummersbach in der Bundesliga antreten, bevor sie dann am Sonntag die Rhein-Neckar Löwen empfangen. va

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.