Mit Schwung aus der Bundesliga - Rhein-Neckar Löwen sind in Europa auf Kurs

Demis Cosmin Grigoras (Sport Lisboa E Benfica Nr.30) Juri Knorr (Rhein Neckar Loewen Nr.10) beim Spiel in der EHF European League, Rhein Neckar Loewen - SL Benfica Lissabon | Foto: Kösegi/PIX-Sportfotos
  • Demis Cosmin Grigoras (Sport Lisboa E Benfica Nr.30) Juri Knorr (Rhein Neckar Loewen Nr.10) beim Spiel in der EHF European League, Rhein Neckar Loewen - SL Benfica Lissabon
  • Foto: Kösegi/PIX-Sportfotos
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Handball. Die vergangene Woche war eine gute für die Rhein-Neckar Löwen, die gleich beide Heimaufgaben mit Bravour lösten.
So wurde zunächst in der EHF European League im Heidelberger SNP Dome gegen SL Benfica Lissabon einen klarer 39:30 (20:17)-Heimsieg eingefahren, zudem die beiden deutschen Nationalspieler Juri Knorr und Jannik Kohlbacher jeweils neun Tore beisteuerten und damit fast die Hälfte der Treffer für die Kurpfälzer erzielten. Im Löwen-Tor glänzte indessen Joel Birlehm gegen die Portugiesen, der das Team aus Lissabon mit satten 18 Paraden entnervte.

Durch diesen Sieg hat die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit dem vierten Erfolg im vierten Spiel bereits den Einzug in die Hauptrunde der European League in der Tasche und das in der Gruppe A, die von vielen Experten als sogenannte „Todesgruppe“ gehandelt wurde. So konnten die Löwen das European League-Heimspiel gegen den schwedischen Doublegewinner IFK Kristianstad am Dienstagabend im Heidelberger SNP Dome (Spielende nach Redaktionsschluss) denn auch mit breiter Brust angehen, ist ihnen doch die Teilnahme an der zweiten Gruppenphase nicht mehr zu nehmen.

Schwung konnten die Kurpfälzer dabei diesmal auch aus der Bundesliga mitnehmen, denn nach den Niederlagen gegen Kiel und in Flensburg gab es am vergangenen Sonntag einen 26:21 (15:7)-Heimsieg gegen die zuletzt wiedererstarkte HSG Wetzlar, die mit der Empfehlung von zwei Siegen in Folge in die Mannheimer SAP Arena angereist war. Vor den 8162 Zuschauern war wiederum Jannik Kohlbacher mit sechs Toren bester Werfer der Hausherren, während Mikael Appelgren im Löwen-Tor mit einer Abwehrquote von fast 55 Prozent glänzte. Näher als auf fünf Tore ließ das Hinze-Team die Gäste aus Mittelhessen in der zweiten Halbzeit nicht mehr herankommen und verbuchte so die zwei Punkte für den Sieg für sich.

In der Tabelle stehen die Löwen nun mit drei Punkten Rückstand auf den fünftplatzierten THW Kiel auf Tabellenplatz sechs. Die nächsten Punkte in der Handball-Bundesliga werden am Samstag, 2. Dezember (20.30, Uhr) vergeben, wenn die Löwen beim HSV Hamburg in der Hansestadt gastieren. Bereits am Dienstag, 5. Dezember (20.45 Uhr), geht es danach in der European League auswärts beim HBC Nantes in Frankreich zur Sache. va

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.