Es läuft nur in Europa - Nächste Löwen-Pleite in der Bundesliga

Niclas Kirkelokke beim Spiel in der Handball Bundesliga, HC Erlangen - Rhein Neckar Löwen | Foto: Kotzur/PIX-Sportfotos
  • Niclas Kirkelokke beim Spiel in der Handball Bundesliga, HC Erlangen - Rhein Neckar Löwen
  • Foto: Kotzur/PIX-Sportfotos
  • hochgeladen von Jessica Bader

Handball. Für die Rhein-Neckar Löwen bleibt aktuell nur die EHF European League als Wettbewerb erfreulich. So gab es denn zum Hauptrundenabschluss der EHF European League vor den 2679 Zuschauern im Heidelberger SNP Dome gegen den polnischen Club Górnik Zabrze zuletzt einen 27:23 (10:8)-Sieg, mit dem man sich auch erfolgreich für die 26:29-Niederlage aus dem Hinspiel revanchierte.

In der Europapokalpartie gegen Zabrze glänzte der Däne Niclas Kirkeløkke, der mit neun Treffern allein ein Drittel der Tore zum Sieg der Löwen beitrug. Das Team von Löwen-Coach Sebastian Hinze stand allerdings schon vor der Begegnung gegen die Polen als Zweiter der Hauptrundengruppe 1 fest. Damit treffen die Kurpfälzer in den Play-offs auf den Dritten der Hauptrundengruppe 2 RK Nexe Našice aus Kroatien. Die beiden Play-off-Duelle um den Viertelfinaleinzug sind bereits terminiert. So treten die Rhein-Neckar Löwen am 26. März (20.45 Uhr) zunächst im Hinspiel auswärts bei den Kroaten an, während das Rückspiel am 2. April (20.45 Uhr) im Heidelberger SNP Dome steigt.

Während die Gelbhemden also weiter davon träumen dürfen das Final Four der European League in Hamburg (25./26. Mai) zu erreichen, konnte das Hinze-Team diesen Schwung nicht in die Handball-Bundesliga hinüberretten. So setzte es vor den 8400 Zuschauern in der Arena in Nürnberg gegen den Tabellenzwölften HC Erlangen eine 23:28 (11:14)-Auswärtspleite. Damit holten die Kurpfälzer aus ihren letzten acht Bundesligaspielen gerade einmal einen Sieg und werden schauen müssen diesen Trend umzukehren, sonst könnte die Abstiegszone eventuell noch einmal näher rücken, als es dem noch amtierenden DHB-Pokalsieger lieb sein kann.

Dabei meint es der Bundesligaspielplan mit den Löwen nach der Spielpause in der Liga nicht allzu gut, gibt sich dann doch am 21. März (20 Uhr) kein Geringerer als der aktuelle Bundesligatabellenführer Füchse Berlin ein Stelldichein in der Mannheimer SAP Arena.

Wegen des Olympia-Qualifikationsturniers in Hannover ruht aktuell der Bundesligaspielbetrieb. Löwen-Kreisläufer Jannik Kohlbacher hatte sich zuletzt im Spiel beim HC Erlangen an der Schulter verletzt, ist aber mit den deutschen Handballern nach Hannover gereist. Die Verletzung ist nicht so schlimm wie zunächst befürchtet, aber ob Jannik Kohlbacher in der niedersächsischen Landeshauptstadt zusammen mit seinen beiden Löwen-Clubkollegen David Späth und Juri Knorr für Deutschland auch tatsächlich ran darf, war zuletzt dennoch offen. In Hannover geht es für die deutschen Handballer um das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris. Dafür muss das Team des Deutschen Handballbundes in dem Vierer-Turnier mindestens Platz zwei belegen. Die deutschen Handballer bekommen es dabei mit Algerien (Donnerstag, 17.45 Uhr/ Sport1), Kroatien (Samstag, 14.30 Uhr/ZDF) und Österreich (Sonntag, 14.10 Uhr/ARD) zu tun. va

Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.