Grün-Weiss erneut Deutscher Meister
... und sie haben es wieder getan!!!

Da kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und Titelverteidigung waren die Grün-Weissen am Freitagabend außer Rand und Band.   foto: pix
2Bilder
  • Da kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und Titelverteidigung waren die Grün-Weissen am Freitagabend außer Rand und Band. foto: pix
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

von Peter Engelhardt

Tennis. Natürlich konnte am vergangenen Freitag eine Entscheidung in Sachen Meisterschaft fallen, aber geplant hatte man am Neckarplatt erst einmal gar nichts. Als sich die grün-weissen Heroen dann zu abendlicher Stunde erneut zum Deutschen Meister krönten, kannte der Jubel natürlich keine Grenzen mehr. Und das bekanntermaßen die spontanen Feten die besten sind, ließen es die Jungs entsprechend krachen.

Mit dem 4:2-Sieg gegen Rochusclub Düsseldorf machten die Schützlinge von Teamchef Gerald Marzenell die neunte Deutsche Meisterschaft perfekt. Durch die gleichzeitige Niederlage von Großhesselohe München bei Kurhaus Lambertz Aachen (2:4) stand der Triumph schon einen Spieltag vor dem offiziellen Saisonende fest. Das letzte Spiel der freudetrunkenen Mannheimer in München ging mit 0:6 verloren. Aber das interessierte letztendlich niemand mehr.
Über den erneuten Titelgewinn, die Ursachen und Gründe für diese großartige Leistung sprach das Wochenblatt mit „Mister Grün-Weiss und Meistercoach Gerald Marzenell.

???: Wie fühlt man sich so einige Stunden später?
Gerald Marzenell: Ganz ehrlich: glücklich, aber total erschöpft. Es wird ein paar Tage dauern, bis ich das alles realisiert habe. Die Jungs haben wirklich den allerletzten Schweißtropfen auf dem Platz gelassen. Dass wir diese Meisterschaft auf unserem Platz feiern konnten, war natürlich für uns Spieler und die Zuschauer ein Highlight.
???: Habt Ihr im Vorfeld mit so einem glücklichen Verlauf gerechnet?
Marzenell: Das Ziel war am Freitagabend auf jeden Fall zu gewinnen, um den Zwei-Punkte Vorsprung vor München zu wahren. Hätten die Münchner ihr Spiel gegen Aachen auch gewonnen, dann wäre es am Sonntag in München zu einem echten Finale gekommen. Allerdings hätte uns dann eine knappe Niederlage oder ein Unentschieden gereicht. So war unser Wunschplan.
???: Was waren die ausschlaggebenden Faktoren für diesen erneuten Titelgewinn?
Marzenell: In allererster Linie diese unvorstellbare Energie dieser Mannschaft, dieser Spieler. Ich bin jetzt seit 41 Jahren dabei und diese Energieleistung hat mich an die erste Bundesliga-Meisterschaft 1993 erinnert. Eine solche Energieleistung hat uns damals wie heute durch die Spielzeit getragen. Wir haben acht Mal gespielt und nahezu jedes Mal gegen die beste Aufstellung des Gegners. Die Jungs haben am Ende buchstäblich auf der letzten Rille gespielt, die brauchen jetzt alle mal eine Pause. Und mir geht es nicht viel anders. Ich habe selten so viel Zeit und Energie in eine Saison und deren Vorbereitung investiert. Bedingt durch Corona musste ja immer wieder neu geplant werden. Zwischenzeitlich war ich richtig fertig, aber die Emotion der Spieler hat mich getragen.
???: Vor jeder Saison üben Sie sich in fast schon in übertriebener Bescheidenheit und dann werden Sie Deutscher Meister - warum immer diese Tiefstapelei?
Marzenell: Ich bin einfach nur realistisch. Wir sind weder von den Spielern noch vom Budget her vergleichbar mit München, Gladbach oder Aachen. Diese Vereine haben ganz andere Möglichkeiten. Dass unsere Jungs so stark sind, hat nichts mit der Rangliste zu tun. Vier Spieler unseres Kaders sind unter den ersten 100 der ATP-Rangliste. Federico Delbonis hat gar nicht gespielt, Dusan Lajovic nur einmal, Dominic Thiem war auch verletzt. Lediglich Dominik Koepfer hat dreimal für uns aufgeschlagen. Wir sind vielleicht das Team mit dem größten Herzen und der extremsten Leidenschaft. Die Mentalität der Spieler ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor in Mannheim. Die Wertschätzung, die ich den Spielern entgegenbringe, zahlen sie mir mit Zuneigung und Emotion zurück. Mit dieser Eigendynamik, die daraus entsteht, kompensieren wir fast ein Drittel der Vorteile anderer Teams. Gemeinsam mit Daniel Steinbrenner drehe ich an den richtigen Stellschrauben und dann kommt ein derartiger Prozess ins Laufen. Das ist mit Sicherheit ein Erfolgsgeheimnis. Würde ich vor der Saison große Titelträume versprechen und es würde dann nicht so kommen, wären alle enttäuscht. Spieler, Fans und Sponsoren. Dann lieber Bescheidenheit. (pete)

Da kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und Titelverteidigung waren die Grün-Weissen am Freitagabend außer Rand und Band.   foto: pix
Der sprichwörtliche Teamspirit ist auf diesem Foto fast schon zu hören.  foto: pix
Autor:

Peter Engelhardt aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.