Trau-Fest in Mannheim-Wallstadt
Zehn Paare bereits angemeldet

Das Trau-Fest ist Teil des Zeltfestivals, das im Petruspark an der Petruskirche vom 8. bis 17. Juli stattfindet.  Foto: Pixabay
  • Das Trau-Fest ist Teil des Zeltfestivals, das im Petruspark an der Petruskirche vom 8. bis 17. Juli stattfindet. Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim-Wallstadt. Unkompliziert in stimmungsvoller Atmosphäre kirchlich heiraten, mit oder ohne Gästen, jedenfalls in Gesellschaft anderer Paare – das ist am Sonntag, 17. Juli um 15 Uhr beim Trau-Fest im weitläufigen Petruspark (Wallstadt) möglich. Paare, die sich bei einer kirchlichen Trauung unter freiem Himmel „ja“ sagen möchten und sich für ihre Verbindung den Segen Gottes wünschen, können sich noch bis zum 7. Juli anmelden. Das Trau-Fest ist Teil des Zeltfestivals, das im Petruspark an der Petruskirche vom 8. bis 17. Juli stattfindet.

Unkompliziert können Paare am 17. Juli um 15 Uhr beim Trau-Fest kirchlich heiraten, ihr Ehegelübde erneuern, ein Ehe-Jubiläum (nach)feiern oder sich als Paar segnen lassen. Dazu bietet der Petruspark mit seinen großen Bäumen eine stimmungsvolle Atmosphäre und die Gemeinden einen besonderen Rahmen. Die Einladung gilt Paaren aus ganz Mannheim. „Alle Paare sind uns willkommen“, sagt Pfarrerin Anna Maria Baltes von der Petrusgemeinde mit Blick auf die Vielfalt der Liebe.

„Bisher haben sich schon zehn Paare angemeldet“, freut sich Pfarrerin Baltes. „Die Paare wünschen sich eine Segnung, wollen ihr Ehegelübde erneuern, feiern ihre silberne oder goldene Hochzeit“, die Wünsche sind so individuell wie die Paare. Verbunden sind sie im Wunsch, Gottes Segen für ihre Beziehung zugesprochen zu bekommen. Für die angemeldeten Paare und alle, die noch dazu kommen möchten, findet am 7. Juli um 18 Uhr im Petruspark ein Vorgespräch statt. Dann erhalten die Paare schon einen Vorgeschmack auf das Trau-Fest sowie Informationen zum Ablauf. Und sie können entscheiden, wo sie gesegnet werden möchten: in der Kirche oder an der Glocke vor der Kirche, in ihrem Festzelt, am Insektenhotel oder an einem anderen schönen Ort im Petruspark.

Viele Paare, weiß Pfarrerin Baltes, konnten wegen Corona beispielsweise ihre Silberhochzeit nicht feiern – und können dies nun beim Zeltfestival nachholen. Ebenso sind Paare eingeladen, beim Trau-Fest ihr Eheversprechen zu erneuern und ihre Beziehung zu feiern. Für manche ist ein Familienfest mit zu viel Stress verbunden, für andere entstehen mit einer großen kirchlichen Hochzeit und anschließendem Fest zu hohe Kosten. Andere hatten zwar vor, später dann auch kirchlich zu heiraten, sind aber noch nicht dazu gekommen. Für alle bietet das Trau-Fest den Rahmen für den individuellen Anlass.

Beim Trau-Fest geht es festlich und unkompliziert zu: Die Tische (Biertischgarnituren) in den einzelnen Festzelten sind fertig dekoriert, mit Geschirr eingedeckt und mit Getränken (Wasser, Apfelschorle) versorgt. Die Paare bringen Kuchen mit für das große gemeinsame Hochzeitskuchenbuffet, an dem dann alle Paare gleichzeitig die Kuchen anschneiden werden. Pfarrerin Anna Maria Baltes und Lehrvikar Dr. Marcus Held eröffnen das Trau-Fest um 15 Uhr mit einem Gottesdienst für alle Paare. Anschließend können Paare im Park oder in der Kirche ihre individuellen Ja-Worte sprechen und Segnungen erhalten. Bei Live-Musik wird anschließend im Park gefeiert. Anmeldungen sind möglich noch bis zum 7. Juli im Pfarramt der Petrusgemeinde, Telefon 0621 / 28000 147, E-Mail;: petrusgemeinde.mannheim@kbz.ekiba.de

Im Park an der Petruskirche im Stadtteil Wallstadt laden fünf evangelische Gemeinden zu diesem großen Zeltfestival ein. Mit dem Motto „Kirche im Zelt“ gibt es an zehn Tagen in weißen Festzelten auf der weitläufigen Kirchwiese mit ihrem alten Baumbestand und umsäumt von einer historischen Steinmauer viele Einladungen und Feste für Klein und Groß. Das Zeltfestival startet am Freitag, 8. Juli um 19 Uhr mit einer Party für Jugendliche im Boho-Style mit viel Musik und Spaß.

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.