Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Mannheimer Sängerin Kiara Mali im Portrait
Sie lebt ihren Traum

Kiara Mali braucht die Interaktion mit dem (realen) Publikum.   | Foto: Christian Gaier
3Bilder
  • Kiara Mali braucht die Interaktion mit dem (realen) Publikum.
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Christian Gaier

Von Christian Gaier

Mannheim. Kiara Mali lebt ihren Traum. Die in Mannheim geborenen und in Bensheim aufgewachsene Sängerin und Komponistin arbeitet mit großem Einsatz und Leidenschaft daran, von ihrer Musik leben zu können.

Die 24 Jahre alte Kiara mag die Arbeit im Studio und an ihrem Mac, wo sie mit dem Programm Logic Pro ihre Musik selbst schreibt, aufnimmt, schneidet und mischt. Erst nach diesem Homerecording als erstem Arbeitsschritt, geht sie mit ihren Musikern in ein professionelles Tonstudio. Aber das wahre Musikerleben spielt sich für sie auf der Bühne ab. „Meine Inspirationsquelle ist das Livespielen. Ohne das funktioniert Musik nicht. Man drückt nicht seine Emotionen aus, um sie dann in eine Datei zu packen. Man muss die Menschen anschauen und ihn etwas erzählen, dann erzählen sie dir vielleicht auch ihre Geschichte“, schwört sie auf die Interaktion mit dem Publikum.

Die Coronapandemie mit den beiden Lockdowns waren für Kiara Mali deshalb eine schwere Zeit, in der sich auch die Sinnfrage stellte. „Ich dachte, wenn das immer so bleibt, dann will ich keine Musik machen“, stellt sie klar. „Schrecklich“ fand sie auch die Livestreams, denn „du beendest den Song und es ist still und dann ist da nichts“. Umso mehr hat ihr in den zurückliegenden beiden Jahren die Vorbereitung für ein Popmusikstudium geholfen, in der sich sie unter anderem wertvolle Kenntnisse in der Musiktheorie aneignete.

Glücklich ist Kiara Mali darüber, dass sie in das Förderprogramm „Bandsupport Mannheim“, das junge Nachwuchsbands und -künstler aus der Rhein-Neckar-Region intensiv auf ihrem musikalischen Weg begleitet, aufgenommen wurde. „Mannheim ist die Anlaufstelle für Musiker aus der Region, denn hier geht alles. Hier passiert was und die Leute kümmern sich. Ohne diese Förderung wäre ich nicht auf dem Weg, auf dem ich jetzt bin“, betont sie. Zur Förderung gehörte ein professionelles Fotoshooting ebenso wie wöchentliche Coachings von Absolventen der Mannheimer Popakademie, die seither in der Branche tätig zu sind. „Es hat mir so viel gebracht, es war mein erster Zugang dazu, wie ich überhaupt performe und was es bedeutet, ein Künstler zu sein“, sagt sie.

Kiara ist in einem Elternhaus aufgewachsen, das die Kreativität der Kinder – ihre Schwester Lisa spielt klassisches Klavier – stets gefördert hat. Schon als Achtjährige hat sie ihre ersten Lieder geschrieben, erzählt sie. „Ferien und rote Rosen“ seien die Themen ihrer ersten Songs gewesen, heute geht es um Themen wie Selbstverwirklichung und Selbstfindung. Aufwendig war der Videodreh zu „Undone“, einem Song, mit dem sie die Welt der Singer-Songwriterin verlässt und sich musikalisch in Richtung Alternative Rock bewegt. Es ist eine weitere Station der spannenden und hoffentlich erfolgreichen musikalischen Reise für Kiara Mali.

Weitere Informationen:
www.kiaramali.com
www.instagram.com/kiara__mali/

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.