Internationaler Tag des Ehrenamtes
Mitmachen Ehrensache in Mannheim

Mannheimer Schirmherr der Aktion ist der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
2Bilder
  • Mannheimer Schirmherr der Aktion ist der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
  • hochgeladen von Gizem Ayse Weber

Sie jobben und spenden ihren Lohn für soziale Projekte: Anfang Dezember beteiligen sich zahlreiche Schüler:innen in Mannheim an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“. Ein besonderer Schwerpunkt war in diesem Jahr das „Hineinschnuppern“ in die Arbeit von Politiker:innen in Baden-Württemberg.

Der 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamtes. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Jugendliche in Baden-Württemberg diesen Tag zum Anlass, um im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz zu tauschen und ihren Lohn für einen guten Zweck zu spenden. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Schüler:innen von Mannheimer Schulen und 15 Betriebe an der Aktion, hierunter SUNTAT, der Mannheimer Morgen und das Nationaltheater Mannheim.

Yosias (17), Schüler an der Justus-von-Liebig-Schule (JvLS), verbrachte den Tag des Ehrenamts am Mannheimer Großmarkt. Er half dort beim An- und Abtransport von Waren. Lagerlogistik ist sein Ausbildungswunsch, Mitmachen Ehrensache bot ihm nun die Gelegenheit, das Berufsfeld kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Für Zeynep Tan, Lehrerin an der JvLS, ist das ein großer Erfolg: „Jugendliche haben nur eine gute Chance auf einen Praktikums- und Ausbildungsplatz, wenn sie Kontakte mit Betrieben knüpfen können. Mein Engagement ist, den Jugendlichen dabei den Rücken zu stärken“.

Auch Burak (14) hat den 5. Dezember mit der Mannheimer Firma SUNTAT auf dem Großmarkt verbracht. Burak ist Schülersprecher und engagiert sich als Aktionsbotschafter dafür, auch andere Jugendliche für „Mitmachen Ehrensache“ zu gewinnen: „Ich mache mit, weil ich sehr hilfsbereit bin und das mir auch Spaß macht. Nebenbei sammele ich auch Erfahrungen für weitere Praktika“.

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr war die Arbeit bei politischen Mandatsträger:innen in Baden-Württemberg. So sollte den Jugendlichen auch die politische Arbeit als ein mögliches Arbeitsfeld nähergebracht werden. Aysel (17) nahm diese Möglichkeit wahr und unterstütze das Dezernat des Mannheimer Oberbürgermeisters, Dr. Peter Kurz, der auch Schirmherr der Aktion in Mannheim ist. Neben Bürotätigkeiten stand ein Termin mit dem Oberbürgermeister auf dem Programm. Dabei konnte Aysel eigene Ideen für eine bessere Barrierefreiheit bei öffentlichen Gebäuden persönlich ansprechen.

Auch bei Dr. Susanne Aschhoff, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg für die Partei DIE GRÜNEN, wurde ein Schnupperpraktikum angeboten.

Chance für Betriebe: Potenzielle Nachwuchskräfte rekrutieren

Einmal im Jahr, rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) tauschen bis zu 10.000 Schüler:innen in Baden-Württemberg für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ihrer Wahl und jobben für einen guten Zweck. Das erarbeitete Geld spenden sie an jeweils regional festgelegte gemeinnützige Projekte. An wen die Spende geht, entscheiden die Jugendlichen mit. Die Aktion zeigt, dass Jugendliche etwas bewegen können, unterstützt ihre berufliche Orientierung und vermittelt, dass soziales und ehrenamtliches Engagement Spaß macht und wirkt. Rund eine Viertelmillion Euro kommen dabei pro Jahr zusammen.
Ziel der Aktion ist aber nicht nur das Geld zu sammeln: Mitmachen Ehrensache bietet den Jugendlichen zugleich berufliche Orientierung. Die Teilnehmer:innen bekommen einen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder und unterstützen die Arbeitsabläufe vor Ort.

Erfolgsprojekt „Mitmachen Ehrensache“

„Mitmachen Ehrensache“ gibt es bereits seit über 20 Jahren. Seit 2017 ist das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) als Mannheimer Aktionsbüro die Schnittstelle zwischen Schulen, Jugendlichen und Unternehmen. Mannheimer Schirmherr der Aktion ist der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Mannheimer Schirmherr der Aktion ist der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
v.l.n.r. Mustafa Baklan, Franz Egle, Güven Baklan, Miran, Burak, Gizem Weber, Yosias, Zeynep Tan. Schüler:innen arbeiteten ehrenamtlich für einen guten Zweck auf dem Großmarkt morgens um 6 Uhr
Autor:

Gizem Ayse Weber aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.