Traum bald erfüllt
Mannheimer Verein eröffnet zwei Kindergärten

In Arbeit: einer der beiden Bauwagen für die beiden Kindergärten. | Foto: Bauwagen-Manufaktur
  • In Arbeit: einer der beiden Bauwagen für die beiden Kindergärten.
  • Foto: Bauwagen-Manufaktur
  • hochgeladen von Christian Gaier

Von Christian Gaier

Mannheim. Kindern einen geschützten Aufenthalt in der freien Natur mit vielseitigen Angeboten ermöglichen, das wollen die Mitglieder des Vereins Urwüchsig. Am 1. April erfüllt sich ihr Traum, denn dann werden der Waldkindergarten im Dossenwald bei Mannheim-Rheinau und der Wiesenkindergarten in Edingen-Neckarhausen den Betrieb aufnehmen. Der Verein ist Träger der beiden Kindergärten.

„Es ist wirklich schön, dass es bald soweit ist, aber so richtig realisiert haben wir’s noch nicht, weil wir noch 15 bis 20 Punkte auf der To-do-Liste haben, die erledigt werden müssten“, sagt Lisa Sand, die mit dem ebenfalls in Mannheim wohnenden Christian Hammer aus Mannheim und Stefanie Celic aus Edingen-Neckarhausen mit großem Engagement die Einrichtung der Kindergärten initiierte.
Keimzelle des Vereins war der im September 2020 ins Leben gerufene Eltern-Kind-Waldtreff, der sich großer Resonanz erfreute. Im März 2021 gründete sich der gemeinnützige Verein urwüchsig e.V. mit dem Ziel, Naturkindergärten zu errichten und zu unterhalten sowie weitere naturpädagogische Veranstaltungen für Kinder anzubieten. Jeweils 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre kann jeder Kindergarten aufnehmen, pro Kindergarten wurden 2,7 Stellen ausgeschrieben.

„Wir haben alle drei Kinder im Kindergartenalter und sind auch alle sehr naturverbunden. Für mich als Kind war der Dossenwald mein zweites Wohn- und Spielzimmer“, blendet Lisa Sand zurück. Wie den beiden Mitgründern fehlte ihr im Regelkindergarten diese enge Verzahnung mit der Natur. „Die Natur ist etwas, was es zu schützen gilt, und in einem Waldkindergarten kann man Themen wie Umwelt- und Naturschutz spielerisch vermitteln“, schildert die Rheinauerin. Ein weiterer Vorteil des Wald- und des Wiesenkindergartens sei, dass man auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder viel besser und flexibler eingehen könne.
Seit der Vereinsgründung gab es viel zu tun für die Initiatoren, die Kontakte zu Behörden waren intensiv, aber nie unangenehm, betont Lisa Sand. Bei Stadtentwässerung, Naturschutzbehörde, Jugendamt, Ordnungsamt, Veterinäramt oder Bauamt mussten Genehmigungen eingeholt werden. „Die Stadt Mannheim unterstützt uns aber ganz enorm und freut sich, dass wir Kindergartenplätze schaffen wollen. Unser Vorhaben ist von unglaublichem Wohlwollen begleitet worden. Wir haben das Gefühl, wir können mit jeder Frage an die Behörden herantreten“, unterstreicht Lisa Sand.

Beide Kindergärten erhalten als Schutzhütte jeweils einen eigens dafür angefertigten Bauwagen, mit deren Lieferung Lisa Sand in der zwölften Kalenderwoche rechnet. Nachdem im Oktober vergangenen Jahres die Baufreigabe vorlag, wurden die beiden Bauwagen in der Bauwagen-Manufaktur in Luckau bestellt. Die drei Meter breiten und zehn Meter langen Bauwagen sind Maßanfertigungen. „Sie verfügen über eine Hochebene zum Ausruhen und Kuscheln, einen Sitz- und Bastelbereich mit kleinen Hockern und Tischchen, einen Schrank und eine kleine Ecke für die Mitarbeiter – sie sind richtige Raumwunder“ schwärmt Lisa Sand mit Blick auf Heizung, Kompost-Trenn-Toiletten, und Garderobe die ebenfalls in den Bauwagen eingebaut sind.
Allerdings werden die Kinder im Normalfall zumeist draußen in der freien Natur unterwegs sein, um bei (fast) jedem Wetter die Jahreszeiten mitzuerleben und mit dem zu spielen, was die Natur bietet. Der pädagogische Schwerpunkt der Waldgruppe liegt darauf, den Wald mit allen Sinnen zu erkunden und seine Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen. Im Wiesenkindergarten liegt der Fokus auf der Natur- und Bauernhofpädagogik. Natur und der Bauernhof sollen kindlichen Wissensdurst wecken und Zusammenhänge von Naturschutz und Landwirtschaft begreifbar machen.

Unter anderem sollen die Kinder auf ihrer eigenen Wiese in Kooperation mit dem Bildungsprogramm AckerRacker Gemüse anbauen, dessen Wachstum betreuen und die Ernte miterleben. Der komplette März ist von Arbeitseinsätzen der Eltern und deren Helfern an den Wochenende geprägt, bei denen unter anderem Hecken und Obstbäume gepflanzt werden. Ohnehin ist die Mitarbeit der Eltern ein elementarer Bestandteil des Konzepts. Sie umfasst Verwaltungsaufgaben ebenso wie kleinere Putzdienste.
Finanziert hat der Verein das Vorhaben mit Hilfe von Investitionszuschüssen vom Land und einem einmaligen Zuschuss der Stadt Mannheim, Crowdfunding, Spenden und einem Kredit.

Weitere Informationen:
Infos unter anderem zur Anmeldung von Kindern gibt es auf der Internetseite des Vereins Urwüchsig unter der Adresse www.urwuechsig.org sowie per E-Mail an vorstand@urwuechsig.org.

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.