Fritjof von Gagern Vorsitzender der Musikalischen Akademie
"Auf dem richtigen Weg"

Fritjof von Gagern | Foto: Musikalische Akademie
  • Fritjof von Gagern
  • Foto: Musikalische Akademie
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Musikalischen Akademie des Nationaltheater-Orchesters Mannheim am 16. Januar 2020 wurde Fritjof von Gagern, Solocellist des Orchesters, zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Grau an, der vier Jahre lang für die künstlerische Planung und programmatisch-dramaturgische Ausrichtung der Akademiekonzerte verantwortlich war. Fritjof von Gagern übte bereits von 2013 bis 2015 den Posten des stellvertretenden Geschäftsführers und von 2015 bis 2019 den Posten des Geschäftsführers bei der Musikalischen Akademie aus.

Anlass der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Ersten Vorsitzenden, da Ulrich Grau, Hornist im Nationaltheater-Orchester, sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellte. Er bedankte sich bei Christiane Albert (Zweite Vorsitzende), Patrick Koch (Geschäftsführer), Christoph Rox (stellvertretender Geschäftsführer), dem künstlerischen Beirat sowie dem Kuratorium für die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Die Steigerung der Gesamtauslastung von etwa 70 auf knapp 84 Prozent, die Erhöhung der Zahl der Abonnenten von unter 2000 auf etwa 2650 und die Steigerung des Gesamtumsatzes um 150.000 Euro auf in dieser Spielzeit angepeilte knapp 800.000 Euro sind Erfolge der letzten vier Jahre, die nur durch den hohen Einsatz jedes einzelnen möglich waren, auf die wir, denke ich, stolz sein können und die zeigen, dass die Akademie auf dem richtigen Weg ist.“

Besondere Erwähnung fanden auch Generalmusikdirektor Alexander Soddy sowie die Theaterintendanz: „Es war mir eine Freude, mit Alexander Soddy, der sich immer für die Ziele der Akademie stark gemacht hat, Programme zu diskutieren und entwickeln. Auch Albrecht Puhlmann und Marc Stefan Sickel haben sowohl mich als auch die Akademie immer als Partner auf Augenhöhe betrachtet und uns auch persönlich weit hinaus über das, was man erwarten kann, unterstützt.“

In Zusammenarbeit mit Alexander Soddy und Albrecht Puhlmann war Ulrich Grau Initiator des fortlaufenden Bruckner-Zyklus' sowie der Reihe der Kammerakademien. In seiner Amtszeit akquirierte er wichtige Marketing- und Kulturpartner und brachte wiederholt namhafte Künstler wie Marek Janowski, Antonello Manacorda, Ingo Metzmacher, Christian Tetzlaff oder Frank Peter Zimmermann zur Musikalischen Akademie. Des Weiteren war es ihm ein wichtiges Anliegen, durch die regelmäßige Verpflichtung von Solisten aus den eigenen Reihen auch die künstlerische Qualität des Nationaltheater-Orchesters zu unterstreichen.

Fritjof von Gagern, der die Vorstandswahl durch einstimmigen Beschluss gewann, übernimmt das Amt des Ersten Vorsitzenden ab sofort und zunächst für zwei Jahre. Während die künstlerische Ausrichtung der Spielzeit 2020/21 von Ulrich Grau stammt, freue sich von Gagern jetzt schon darauf, seine programmatischen Ideen für die Akademiekonzerte in der Saison 2021/22 zu realisieren und so „noch näher an die Kunst heranzurücken“. Von Gagern bedankte sich bei seinem Vorgänger für die gute geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. ps

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.