Atlas Eclipticalis - Konzertinstallation von Ensemble Modern nach John Cage
- Das Bild zeigt ein Konzert des Ensemble Modern.
- Foto: WongeBergmann
- hochgeladen von Karin Hoffmann
Mannheim. Im Rahmen des "Mannheimer Sommers" findet eine Konzertinstallation in Kooperation mit dem Planetarium am Donnerstag, 25. Juni, 20.30 Uhr, im Planetarium statt. Im Foyer findet um 20 Uhr, eine Kurzeinführung zur Veranstaltung statt.
Das „Ensemble Modern“ ist einer der renommiertesten Klangkörper für Neue Musik – und zeichnet sich durch seine Neugier und Freude an innovativen Konzertformaten aus. Auch für den „Mannheimer Sommer“ bringt das Ensemble ein außergewöhnliches Projekt mit: Unter der Kuppel des Planetarium Mannheim begegnen sich Klang und Kosmos auf eindrucksvolle Weise.
Im Zentrum steht eines der visionärsten Werke der Avantgarde: „Atlas Eclipticalis“ (1961 bis 1962) von John Cage. Cage schuf die Komposition auf Grundlage der historischen Sternkarten aus dem Atlas Eclipticalis (1950) des Astronomen Antonín Becvár. Indem er transparentes Notenpapier über die Karten legte und – gesteuert durch Zufallsoperationen – die Sternpositionen in Tonhöhen und Zeitstrukturen übertrug, machte er den Nachthimmel selbst zur Partitur. Und so klingt auch die Musik: meditativ, fern und irrlichternd.
Im Planetarium kehrt das Werk nun an seinen Ursprung zurück. Während über den Köpfen die Sternbilder leuchten, entfaltet sich Cages kosmische Klangwelt im Raum und lädt zum Wachträumen ein.
Karten sind ausschließlich über das Ticketing-System des Nationaltheater Mannheim erhältlich.red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.