Armut in Mannheim: Diese Aktionstage wollen ein Tabu brechen
- In der Mannheimer Abendakademie gbit es ein Programm mit Filmabend, Workshops und Lesung zu den Aktionstagen gegen Armut. / Symbolfoto Armut
- Foto: Superingo/stock.adobe.com
- hochgeladen von Karin Hoffmann
Mannheim. In der Mannheimer Abendakademie drehen sich die Aktionstage gegen Armut vom 13. bis zum 23. Oktober um eine Frage, die viele Menschen auch in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region betrifft. Das Programm will Armut sichtbar machen und Raum für Austausch, Bildung und Begegnung schaffen.
Die Abendakademie organisiert die Reihe rund um den Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern. Geplant sind ein Kinoabend, Workshops und eine Lesung.
Los geht es am Montag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr mit dem Film Dirty Dancing im Cinema Quadrat. Die Veranstalter richten den Blick dabei auf Klassenunterschiede und Diskriminierung aufgrund des sozialen Status.
Von Kochkurs bis Lesung
Am Dienstag, 14. Oktober, bietet der Verein Ausweg Rhein-Neckar ab 14 Uhr in der Lehrküche der Abendakademie den Kochkurs Günstig, gesund und gemeinsam genießen an. Dabei geht es um preiswertes Kochen, clevere Vorratshaltung und Wochenpläne, die den Alltag und den Geldbeutel entlasten können.
Am Montag, 20. Oktober, folgt um 18 Uhr in der Box der Abendakademie ein Workshop zum Thema Klassismus. Der Verein Ausweg Rhein-Neckar beschäftigt sich dabei mit der Frage, wie soziale Herkunft, finanzielle Lage und gesellschaftlicher Status den Alltag prägen und zu Vorurteilen und Ausgrenzung führen können.
Am Donnerstag, 23. Oktober, startet um 15 Uhr in der Box der Abendakademie der Workshop PLATZ DA – wir bauen einen Ort für alle. Das Projekt Stadtgestalterinnen von Starkmacher e.V. beschäftigt sich dort mit konsumfreien Orten und der Frage, wie öffentliche Räume Teilhabe für alle ermöglichen können.
Ebenfalls am Donnerstag, 23. Oktober, liest Michael Dester vom Verein Ausweg Rhein-Neckar ab 17.30 Uhr unter dem Motto Kultur für alle am öffentlichen Bücherschrank auf dem Vorplatz der Abendakademie. Wie die Mannheimer Abendakademie mitteilt, gibt es alle Informationen zu den Aktionstagen online unter https://www.abendakademie- mannheim.de/aktionstage-armut.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |