ARD-Fernsehgottesdienst am Pfingstsonntag live von BUGA 23 in Mannheim

Wer den Gottesdienst im MöglichkeitsGarten am Pfingstsonntag besuchen möchte, sollte dort bis 9.30 Uhr Platz genommen haben. Die Plätze sind begrenzt. | Foto: kibuga23/ Johannes Vogt).
  • Wer den Gottesdienst im MöglichkeitsGarten am Pfingstsonntag besuchen möchte, sollte dort bis 9.30 Uhr Platz genommen haben. Die Plätze sind begrenzt.
  • Foto: kibuga23/ Johannes Vogt).
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Die ARD überträgt am Pfingstsonntag den Open-Air-Gottesdienst mit dem Titel „Gottes Atem - Friedenswind“ von der Bundesgartenschau in Mannheim. Der ökumenische Gottesdienst mit moderner Musik und traditionellen Pfingstliedern in neuem Gewand sowie aktuellen Statements wird am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr im kirchlichen MöglichkeitsGarten gefeiert. Im luftigen Chorraum und unter dem bunt-flatternden Fahnendach laden Pfarrerin Nina Roller und Gemeindereferentin Barbara Kraus gemeinsam mit den Dekanen Ralph Hartmann und Karl Jung zum Mitfeiern ein. Mit dabei sind auch das Lars Quincke Sextett mit modernem Sound sowie ein ökumenisches Vokalensemble aus Mannheim. Die junge Ehrenamtliche Anna Martin übernimmt die Lesung, Felix Soff vom Ehrenamts-Team schlägt die Glocke an.

Vom Wind und vom Frieden

„Wind kannst du nicht sehen. Seine Wirkungen schon“, wird es heißen im Gottesdienst. In dem kirchlichen Areal mit seinem weithin sichtbaren Flatterdach sowie dem Bachlauf und der Friedensglocke wird mit der Pfingstbotschaft auch der Frage nachgespürt „wie geht, mit Gottes Kraft, eine gute Zukunft und wie kann lebendiger Friede sein?“ Dazu gibt es drei Statements: Von Christa Krieger, eine der mehr als 100 ehrenamtlichen Möglichmacher:innen auf dem kirchlichen Areal. Von Anahita Azizi, die im Iran geboren wurde und seit ihrer Kindheit in Deutschland lebt, wo sie sich in dem Verein „Frauen Leben Freiheit Rhein-Neckar e.V.“ engagiert. Von Stève Hiobi, der sich analog und digital für SCHWARZE Menschen und People Of Color einsetzt.

Hochkarätige Musik

Das Lars Quincke Sextett (Saxofon: Nicolai Pfisterer, Gesang: Lynn Razakamahefa und Tine Wiechmann) und ein Vokalensemble begleiten durch den Gottesdienst: Derzeit macht Quincke seinen Master of Music im Studiengang „Popularmusik“, der an der Hochschule für Kirchenmusik (Heidelberg) in enger Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg (Mannheim) gelehrt wird. Die gesangliche Begleitung kommt von einem ökumenischen Vokalensemble unter Leitung der evangelischen Bezirkskantorin Marion Krall und ihrem katholischen Kollegen Klaus Krämer. Diese hochkarätige instrumentale und gesangliche Begleitung des Gottesdienstes hat die Mannheimer „Stiftung Christuskirche - Kirche Christi“ durch eine großzügige Unterstützung ermöglicht.

Sommerfest auf ehemals militärischem Sperrgebiet

Für Fragen des Miteinanders und des Friedens ist das Spinelli-Gelände der BUGA 23 ein geradezu sprechender Ort. Denn das große Areal war noch vor neun Jahren militärisches Sperrgebiet. Mit dem Abzug der Amerikaner wurde das Gelände zugänglich – und ist nun Teil des Sommerfests, zu dem die Bundesgartenschau 2023 einlädt. Ein passender Ort für die Friedensbotschaft des Pfingstfests. Wer den Gottesdienst im MöglichkeitsGarten am Pfingstsonntag besuchen möchte, sollte dort bis 9.30 Uhr Platz genommen haben. Die Plätze sind begrenzt. dv/schu

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.