„Am Limit“ - 29. Mannheimer Vesperkirche öffnet am 11. Januar 2026

Über 800 Ehrenamtliche engagieren sich jedes Jahr in der Vesperkirche. | Foto: Alexander Kästel (JeLa)
  • Über 800 Ehrenamtliche engagieren sich jedes Jahr in der Vesperkirche.
  • Foto: Alexander Kästel (JeLa)
  • hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl

Mannheim. Im kältesten Monat des Jahres öffnet die Citykirche Konkordien wieder ihre Türen für Menschen in Not: Vom 11. Januar bis 8. Februar 2026 lädt die 29. Mannheimer Vesperkirche täglich zum warmen Mittagessen, zu Beratung, Seelsorge und Begegnung ein. Das Angebot richtet sich an Menschen, die „am Limit leben“ – mit zu wenig Geld, ohne Wohnung, ohne Lobby. Trotz steigender Gästezahlen und knapper werdender Ressourcen bleibt die Evangelische Kirche Mannheim gemeinsam mit der Diakonie ihrem Auftrag treu. „Unser Auftrag ist es, für Menschen da zu sein, die keine Stimme haben und denen es an Ressourcen fehlt“, betont Dekan Ralph Hartmann. Die Vesperkirche sei ein Ort, an dem Menschen im kältesten Monat des Jahres ein Stück Würde und Stabilität erfahren. Für Ralph Hartmann ist es zugleich seine letzte Vesperkirche als Dekan nach vierzehn Jahren im Amt.

Unter dem Motto „Am Limit“ richtet sich der Blick sowohl auf die Belastungen der Gäste als auch auf die Herausforderungen der Hilfesysteme. „Steigende Mietpreise bringen viele Menschen in Bedrängnis. Das Motto gilt in zwei Richtungen – auch Einrichtungen der Hilfe stoßen zunehmend an Grenzen“, erklärt Pfarrerin Anne Ressel. Dennoch bleibe die Motivation hoch, das offene Angebot aufrechtzuerhalten, denn der Bedarf steige weiter. Rund 600 Gäste täglich werden erneut erwartet.

Die Vesperkirche ist dabei weit mehr als Essensausgabe. „Die Menschen können bei uns ankommen, bekommen ein warmes Essen und dürfen über ihre Sorgen sprechen“, sagt Martin Metzger, stellvertretender Direktor des Diakonischen Werks Mannheim. Besonders häufig geht es um das Thema Wohnen: Jede zweite Beratung betrifft inzwischen die Wohnungssuche. Deshalb bauen Diakonie und Vesperkirche das Angebot der Wohnungsnotfallberatung und der Wohnungslotsen weiter aus. Sie unterstützen die Gäste direkt bei der Suche nach Wohnraum – während der vier Wochen und auch danach.

Ein starkes Zeichen kommt aus der Region: Über 800 Ehrenamtliche engagieren sich jedes Jahr in der Vesperkirche. „Unsere Ehrenamtlichen aus der ganzen Metropolregion sind wichtige Multiplikatoren. Sie bekommen einen neuen Blick auf Armut und tragen diesen in die Gesellschaft“, betont Ressel. Dieses Engagement, ergänzt durch zahlreiche Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, macht das Projekt überhaupt erst möglich. Rund 250.000 Euro benötigt die Vesperkirche jährlich. „Dass so viele Menschen dazu beitragen, ist ein hoffnungsvolles Zeichen“, sagt Hartmann.

Die 29. Mannheimer Vesperkirche beginnt am 11. Januar 2026 um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und endet am 8. Februar 2026. Sie wird ausschließlich durch Spenden finanziert und getragen von der Evangelischen Kirche in Mannheim und dem Diakonischen Werk Mannheim. Weitere Informationen gibt es unter www.vesperkirche-mannheim.de. red/bas

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Manager ist Bruno Williams Experte für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet er Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Duales Studium Ludwigshafen: Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz im Studiengang BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. | Foto: momius/stock.adobe.com
Video 2 Bilder

Duales Studium Ludwigshafen: Mit dem MWS ins Marketing einsteigen

Ludwigshafen am Rhein. Ein Duales Studium in BWL – Marketing Management klingt reizvoll? Die MWS Mediawerk Südwest GmbH vergibt jährlich einen Platz in diesem Studiengang. Im sich stetig wandelnden Umfeld von Medien, Marketing und Vertrieb steigt der Bedarf an Fachkräften, die analytisch denken, kreativ handeln und digital vernetzt arbeiten. Genau darauf bereitet das duale Studienangebot BWL – Marketing Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim vor – in...

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ