Mannheimer Mopedfahrer sammeln Geld für Kinder- und Jugendhospizdienst CLARA
3000 Kilometer für einen guten Zweck

Norman Landgraf (links) und Stefan Fitzenreiter mit ihren "alten Mühlen".  | Foto: Diakonisches Werk
2Bilder
  • Norman Landgraf (links) und Stefan Fitzenreiter mit ihren "alten Mühlen".
  • Foto: Diakonisches Werk
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Fast drei Wochen waren sie unterwegs, von Berlin bis München, über viele Städte und Dörfer. Jetzt sind sie wohlbehalten wieder in Mannheim angekommen. Die Mopedfahrer Stefan Fitzenreiter und Norman Landgraf. Vieles haben sie erlebt und einiges im Gepäck: Immerhin kamen auf ihrer Spendentour knapp 800 Euro für CLARA zusammen. Dass sie sich für CLARA entschieden haben, hat eine private Vorge-schichte. Mit dem Tod seines Vaters begann Stefan Fitzenreiter, auch über die Begleitung von schwersterkrankten Menschen nachzudenken. „Hospizdienst ist sehr wichtig“, sagt erheute, „aber Kinder und Jugendliche, das ist nochmal eine ganz andere Sache“.

Auf ihren „alten Mühlen“ waren sie jeden Tag mit Tempo 40 unterwegs. Mehr ging nicht mit den fast schon historischen DDR-Modellen, Baujahr 1961 und 1977. Aber immerhin, sie haben gut durchgehalten, die Mopeds, bis auf eine Panne in Bielefeld. „Zum Glück haben wir da einen Händler gefunden, der noch Ersatzteile hatte“, erzählt Stefan Fitzenreiter. Hinzu kam die große Hitze, die nicht nur den Mopeds sondern auch den Fahrern ganz schön zusetzte. „Wir haben unterwegs sehr viele Menschen getroffen, die uns geholfen haben“, sagt Stefan Fitzenreiter. Und alle waren begeistert von ihrer Spendenaktion für CLARA.

Die vielen Begegnungen und Gespräche seien das Schönste gewesen auf der Tour. Besonders beeindruckt waren sie von einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald. „Das war schon beklemmend“, erzählt Stefan Fitzenreiter, „und hat uns echt was zu
denken gegeben“.Großartig sei auch die Unterstützung durch Moped-Clubs gewesen. Oft konnten sie dort campieren. Zwei Clubs aus der Nähe von München unterstützten ihr Projekt mit großzügigen Spenden für CLARA. „Unser Ziel waren eigentlich 1000 Euro“, sagt Fitzenreiter.

Noch ist die Spendenseite der Beiden online und vielleicht schaffen sie ja noch die 1000. Das würde nicht nur unsere Mopedfahrer, sondern natürlich auch CLARA freuen. Hier der Link: https://de.gofundme.com/f/mopedtourfek

Norman Landgraf (links) und Stefan Fitzenreiter mit ihren "alten Mühlen".  | Foto: Diakonisches Werk
Auf der Zielgeraden.  | Foto: Diakonisches Werk
Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.