Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Valentina Batura: Rock, Jazz und Klassik auf Zymbal

Valentina Batura spielt Zymbal mit Leidenschaft | Foto: Christian Gaier
7Bilder
  • Valentina Batura spielt Zymbal mit Leidenschaft
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Roland Kohls

Heidelberg. Es ist immer beglückend und erscheint manchmal wie ein Wunder, wenn sich Träume erfüllen. Valentina Batura hat das schon einige Male erlebt. Die in Belarus geborene und aufgewachsene und seit 2017 in Deutschland lebende Musikerin hat sich einem besonderen Instrument verschrieben: dem Saiteninstrument Zymbal, das in Belarus nicht nur eines der wichtigsten Volksinstrumente ist, sondern ein echtes nationales Symbol der Musik darstellt. "Es ist meine Mission und meine Berufung, den Menschen von diesem Instrument zu erzählen und es bekannt zu machen", sagt Valentina Batura.

Von Christian Gaier

Das erscheint, oberflächlich betrachtet, keine so leichte Aufgabe zu sein, denn das zu den Kastenzithern gehörende Zymbal wird in Deutschland oft als Hackbrett bezeichnet, was aber dem bezaubernden, filigranen Klang des Instruments nicht gerecht wird. Dann umgibt das Zymbal, dessen chromatisch gestimmte und vier Oktaven umfassende Saiten mit Schlägeln zum Klingen gebracht, aber auch mit den Fingern gezupft werden können, auch die Aura des Exotischen, das sich so recht in keinen Musikstil einordnen lassen will. Aber dass das nicht stimmt, das beweist Valentina Batura immer wieder.

Valentina Batura - die Musikerin legt sich auf keinen Stil fest | Foto: Christian Gaier
  • Valentina Batura - die Musikerin legt sich auf keinen Stil fest
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Roland Kohls

Per Zufall zur Zymbal

Dass sich Valentina Batura ein Leben ohne Zymbal gar nicht mehr vorstellen kann, ist einem Zufall geschuldet. In der Musikschule in ihrem Geburtsort Baryssau wollte die damals sieben Jahre alte Valentina eigentlich Klavier lernen. "Die Lehrerin hat mir gesagt, beim Klavier gibt es keine Plätze mehr. Aber du hast so wunderschöne, süße kleine Hände, die passen wunderbar fürs Zymbal. Dann hat sie mir zwei Schlägelchen gegeben und sagte, ,versuch's mal ... ach, wunderschön'", erinnerte sich die 32-Jährige, die das Klavier dann als Zweitinstrument spielen lernte. Mit der akademischen Musikwelt wollte sie aber nichts zu tun haben. In einer Mädchen-Rockband spielte sie Keyboard und Gitarre, das war genau ihr Ding.
Einer der Glücksfälle in ihrer Vita war - nachdem sie die Musikschule schon verlassen hatte - die zufällige Begegnung mit ihrer Lehrerin. Die meinte, dass sie für einen Wettbewerb im Zymbalensemble noch Verstärkung bräuchte. Valentina sagte zu, erhielt nach dem Wettbewerb eine Einladung ans Musikcollege in Minsk, das sie von 2008 bis 2011 besuchte, um danach von 2011 bis 2016 am Staatlichen Musikkonservatorium zu studieren.

Rock, Alternative und andere Stile auf der Zymbal

Um als Zymbalspielerin erfolgreich zu sein, muss man sich einiges einfallen lassen, denn Kompositionen für ihr Instrument sind rar gesät. Valentina Batura nutzte die Coronazeit, um über Soziale Medien, sich und ihr Instrument bekannter zu machen. Das gelang der Zymbalfee vor allem mit ihren Coverversionen unter anderen von Metallicas "Nothing Else Matters", Leonhard Cohens "Hallelujah" oder "Californication" von den Red Hot Chili Peppers, mit denen sie auf Instagram und TikTok eine stetig wachsende Fangemeinde um sich schart. Stilistisch kennt sie keine Grenzen, sie fühlt sich in Folk, Jazz, Klassik und zeitgenössischer Musik gleichermaßen zuhause. Einer der größten Momente ihrer Karriere war die Einladung der finnischen Alternative-Band The Rasmus, zu ihrem Konzert im Oktober 2022 in Wiesbaden, wo sie auf der Bühne ihre Version des Rasmus-Titels "First Day Of My Life" spielte und vom Publikum gefeiert wurde. "Träume werden wahr, es ist wirklich unglaublich und die Musiker von The Rasmus sind auch tolle Menschen. An diesem Abend war ich sicher das glücklichste Mädchen der Welt", sagt Valentina Batura, für die sich hoffentlich noch viele Träume erfüllen werden.

Infos:

Weitere Informationen zu Valentina Batura findet man online unter www.valentinabatura.tilda.ws/valentinabatura oder auf Instagram unter #__valiantsina__/

Gringo Mayer: Erdiger Blues auf Kurpfälzisch - Mannemer Dreck
Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.