Neuer Deutscher Jazzpreis in Mannheim
15. und letzte Auflage

Der Trompeter und Flügelhornist Matthias Schriefl gewann bei der letzten Austragung des Neuen Deutschen Jazzpreises 2019 mit seiner Formation Shreefpunk plus Strings den Bandpreis und heimste außerdem noch den Solistenpreis ein. | Foto: Christian Gaier
  • Der Trompeter und Flügelhornist Matthias Schriefl gewann bei der letzten Austragung des Neuen Deutschen Jazzpreises 2019 mit seiner Formation Shreefpunk plus Strings den Bandpreis und heimste außerdem noch den Solistenpreis ein.
  • Foto: Christian Gaier
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Der Neue Deutsche Jazzpreis geht am 1. und 2. April in die 15. und vorerst letzte Runde. Die drei Finalisten für die Wettbewerbskonzerte wählt Kurator und Jazzbassist Lars Danielsson aus einer Vorauswahl von zehn Bands und Solisten. Die Entscheidung über die Preisvergabe fällt das Publikum selbst am Konzertabend. Die Veranstaltungen finden jeweils um 20 Uhr in der Alten Feuerwache Mannheim statt.

Bereits 2021 sollte der Neue Deutsche Jazzpreis sein 15-jähriges Bestehen feiern, musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Die Feierlichkeiten werden im Frühjahr 2022 nachgeholt. Gleichzeitig gibt die ehrenamtlich geführte IG Jazz Rhein Neckar e.V. um die Vorstände Martin Simon und Juliana Blumenschein das vorläufige Ende der Preisvergabe bekannt. „Wir freuen uns, dass unser Jazz-Festivalwochenende mit abschließender Preisverleihung sein 15-jähriges Bestehen feiert. Als die IG Jazz Rhein Neckar e.V. den Preis ins Leben gerufen hat, hätten wir es nie für möglich gehalten, welch große Relevanz der Neue Deutsche Jazzpreis für die Szene und die Stadt Mannheim haben wird. Gleichzeitig nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, einen vorläufigen Schlussstrich unter diese erfolgreiche Geschichte zu ziehen, um uns neuen Herausforderungen zu widmen.“ sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Simon.

Als Kurator gewann die IG Jazz den hervorragenden schwedischen Jazzbassist Lars Danielsson. Er folgt in dieser Position einer Reihe namhafter Kuratoren mit internationaler Reputation. Gemeinsam mit Pianist Gregory Privat eröffnet Danielsson am Kontrabass und Cello das Festivalwochenende am 1. April. Die Wettbewerbskonzerte mit den drei Finalisten des Bandwettbewerbs finden am Folgetag statt.

Rund 200 Bewerbungen auf die begehrte Auszeichnung zählte die IG Jazz Rhein Neckar e.V. in den letzten Jahren im Durchschnitt. Eine jährlich wechselnde Fachjury aus Journalist, Mitarbeitenden des Jazzinstituts Darmstadt, Veranstaltern und Musikern bestimmt in Blind Auditions aus allen Bewerbungen eine Vorauswahl von zehn Finalist, aus denen der diesjährige Kurator Lars Danielsson die drei Bands für die Wettbewerbskonzerte wählt. Die letzte Entscheidung über die Preisvergabe obliegt dem Publikum am Veranstaltungsabend.

Der Neue Deutsche Jazzpreis gilt als eine wichtige Auszeichnung im Genre. Er ist ein mit 10.000 Euro dotierter Bandpreis für professionelle Jazzmusiker und gleichzeitig der einzige Publikumspreis in Deutschland. Darüber hinaus wird ein mit 1000 Euro dotierter Solistenpreis verliehen, über dessen Vergabe ebenfalls das Publikum entscheidet. Die Ausschreibung für Bands und Solisten jeden Alters und jeder Stilrichtung läuft noch bis zum 31. Januar. ps/gai

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.