BriMel unterwegs
Night of Light 2020 – Tour durch Ludwigshafen

Beleuchteter Pfalzbau - Ab durch die City
25Bilder
  • Beleuchteter Pfalzbau - Ab durch die City
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Ludwigshafen. In der Nacht vom 22. Auf 23. Juni 2020 waren verschiedene Gebäude und Objekte nicht nur in Ludwigshafen, sondern in vielen anderen bundesweiten Städten zum Zeichen der Verbundenheit rot illuminiert. Anlass ist die bundesweite Aktion „Night of Light“, mit der die von der Corona-Pandemie stark betroffene Veranstaltungsbranche auf ihre dramatische Lage aufmerksam machen will. Es ist ein Hilferuf an die Politik. Die Veranstaltungswirtschaft war die erste, die schließen musste und ist nun die letzte, die immer noch in ihrem Wirken eingeschränkt wird. Alle Veranstaltungsfirmen stecken in einer finanziellen Krise wie zum Beispiel Messen, Tagungen, Eventlocations, Konzerte und Feste aller Art.

Unsere Rundreise durch das „beleuchtete“ Ludwigshafen begannen wir im Cinema Paradiso & Arte e.V. im Hemshof. Kurzerhand beschloss das Ehepaar D’Angelo bei der Aktion mitzumachen und tauchte die Räumlichkeiten und Fenster in rotes Licht. Auf der Dachterrasse stehend sah man den kulTurm ebenfalls durch die oberen Panoramafenster rot leuchten. Der hohe GML-Turm (Gemeinschafts-Müllheiz-Kraftwerk Ludwigshafen GmbH) ist von weit her sichtbar und erstrahlt rot. Das ehemalige Hallenbad Nord stellt durch seine besondere Innenbeleuchtung, Architektur und Außenbeleuchtung ein besonderes Highlight dar. Hier trafen wir auf die Mitarbeiter der HU Petri’s Powerrent-Veranstaltungstechnik, die die Beleuchtung „im Auge“ hatten. Inhaber Hans-Ulrich Petri erzählte, dass sie über 30 Jahre den Job machen und diese Aktion hier ein dringender Appell an die Politik sei, der Veranstaltungswirtschaft zu Hilfe zu kommen. Die GML unterstützt dies und stellt dafür ihr Gelänge zur Verfügung. Auch das Heinrich-Pesch-Haus und Hotel setzt beleuchtete Zeichen durch den Technikpartner Around GmbH aus Mannheim. Der Pfalzbau erstrahlt auf der Frontseite in rotem Licht.

Corona betrifft uns alle. Große Hilfspakete wurden geschnürt, nur noch nicht für die Veranstaltungswirtschaft. Fakt ist, dass die gesamte Kunst- und Veranstaltungsbranche mehr als eine Millionen Menschen beschäftigt. Ohne diese Branche wird es still um uns herum. Wollen wir das wirklich? (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wie kann man sich an heißen Sommertagen abkühlen? Der Barfußpfad in Bad Sobernheim führt auch durch den Fluss Nahe.
  7 Bilder

Urlaub in Rheinland-Pfalz: Barfußpfad Bad Sobernheim
Abenteuer für nackte Füße

Bad Sobernheim. Im Naheland in Rheinland-Pfalz gibt es viele besondere Ausflugstipps und abenteuerliche Unternehmungen für Jung und Alt zu entdecken. Gerade im Sommer fragen sich viele: Was hilft gegen die Hitze? Wie kann man sich am besten abkühlen? Wir haben eine Idee: Kennt ihr schon den Barfußpfad in Bad Sobernheim? Die Schuhe aus und los geht's: Mit nackten Füßen durch kühlen, nassen Schlamm zu stapfen und mit braunen Beinen bis zu den Knien über Rindenmulch, Steine, Sand und viele...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Urlaub daheim - und das zum Anfassen: Im Edelsteinland können die Besucher zu Schatzjägern werden
  7 Bilder

Ausflugstipps im Naheland
Schatzsuche im Edelsteinland bei Idar-Oberstein

Edelsteinland bei Idar-Oberstein. Urlaub daheim ist das Motto der diesjährigen Sommer- und Ferienzeit, denn Reisen ins Ausland sind mit großen Risiken verbunden. Also warum in die Ferne schweifen, wenn es auch in Rheinland-Pfalz familienfreundliche Alternativen gibt? Wir haben unsere besten Ausflugstipps aus dem Naheland für euch zusammengestellt: Ein Pflicht-Ziel ist das Edelsteinland rund um Idar-Oberstein. Perfekt für kleine Forscher und alle, die es noch werden wollen. Neben Wissenswertem...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen