Minijob in Ludwigshafen, der Freude macht: Dieter Rußer trägt seit 25 Jahren Wochenblätter aus

Minijob in Ludwigshafen hält Dieter Rußer fit | Foto: Roland Kohls
  • Minijob in Ludwigshafen hält Dieter Rußer fit
  • Foto: Roland Kohls
  • hochgeladen von Roland Kohls

Ludwigshafen am Rhein. Minijob Ludwigshafen: Er ist viel unterwegs, trifft viele Menschen und bekommt auch noch Geld dafür. Dieter Rußer trägt seit gut 25 Jahren das Wochenblatt aus. Gut zehn Kilometer ist er für den Minijob in dem Ludwigshafener Ortsteil Rheingönheim unterwegs, wo er in drei Gebieten rund 850 Leserinnen und Leser mit der Zeitung versorgt. Statt Geld für einen Sportverein auszugeben, bekommt er Geld dafür, dass er sich bewegt.

Jetzt bewerben für aktuelle Stellenangebote für Minijobs Ludwigshafen und Teilzeit-Jobs als Aushilfe in Ludwigshafen am Rhein, in der Pfalz und in Rheinland-Pfalz in Deiner Nähe unter PVG Ludwigshafen, Flomersheimer Straße 2-4, 67071 Ludwigshafen am Rhein telefonisch unter 0621 5724980 oder per E-Mail unter zusteller@pvg-pfalz.de.

Ludwigshafen: Minijob, der fit hält

„Wenn ich hier in Rheingönheim das Wochenblatt Ludwigshafen verteile, treffe ich viele Menschen“, sagt Rußer, der seit fast 40 Jahren in dem Ludwigshafener Ortsteil lebt. Er kennt dort viele Menschen und viele kennen ihn. Durch seinen Teilzeit-Job als Zeitungszusteller trifft er sie, spricht hier ein Wort mit diesem, dort mit jenem. „Oft werde ich angesprochen, dass sie ein Wochenblatt haben wollen“, so Rußer. Außerdem bleibt er durch seinen Minijob in Bewegung. „Ich habe keine Lust zu joggen“, sagt Rußer. Sein Sport ist das Zeitungsaustragen. „Der Minijob hält mich fit“, sagt er.

Minijob ist einfacher geworden

Dabei hat sich der Minijob in den vergangenen Jahren auch verändert. „Früher mussten wir erst einmal die Prospekte sortieren“, erinnert sich der langgediente Zusteller in Ludwigshafen an die damalige Teilzeit-Arbeit. Heute sind die Prospekte bereits fertig in den Zeitungen eingelegt und die Wochenblätter, die am Freitagvormittag von einem Fahrer in Ludwigshafen angeliefert werden, können direkt verteilt werden. Dadurch ist die Arbeit in dem Teilzeit-Job sehr viel angenehmer geworden.

Minijob finanziert Auto

Zwar legt Rußer den Zuverdienst aus seiner Arbeit in Teilzeit nicht zur Seite, um für etwas bestimmtes zu sparen, wie es einige seiner Kolleginnen und Kollegen in dem Job machen. Aber mit dem Minijob hat er die Kosten für sein Auto komplett abgedeckt: Sprit, Steuern und Versicherung und auch die Raten für die Finanzierung in den ersten Jahren werden mit dem Geld aus dem Job bezahlt. Für den 64-Jährigen, der in seinem Haupt-Job als Dozent bei einem Bildungsträger in Ludwigshafen am Rhein Jugendliche in Ausbildung bringt, ist der Minijob ein willkommener Hinzuverdienst.

Nebenjobs Ludwigshafen - Minijob oder Teilzeit: Zusteller in Ludwigshafen gesucht

Immer wieder bietet die Zustellorganisation PVG in Ludwigshafen und Umgebung sowie in Rheinland-Pfalz Minijobs als Aushilfe auf 450-Euro-Basis oder auch als sozialversicherungspflichtige Teilzeit-Beschäftigung an. „Wir sind da sehr flexibel“, sagt PVG-Mitarbeiter Dominik Euler. Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit flexibel auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell einzugehen und die Zustellgebiete in Ludwigshafen und Umgebung an die Möglichkeiten der Mitarbeiter anzupassen, je nach dem wie viele Stunden Zeit der Mitarbeiter in der Woche oder am Wochenende für die Arbeit in dem Teilzeit-Job hat. In dem Teilzeit-Job als Zeitungszusteller hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, sich die Arbeit in einem gewissen Zeitfenster flexibel einzuteilen. Zeitungszusteller sind gesuchte Aushilfen mit flexiblen Arbeitszeiten.

Minijobs auf 450-Euro-Basis

Minijobs sind geringfügige Beschäftigungen in Teilzeit, bei denen der Mitarbeiter höchstens 450 Euro monatlich verdient. Die Stunden, die pro Woche gearbeitet werden, ergeben sich dann aus dem Stundenlohn, damit mit man auf dieser Basis beschäftigt werden kann. Für Arbeit auf Minijob-Basis zahlt der Mitarbeiter keine Sozialversicherungsbeiträge. Ein Mitarbeiter mit einem Minijob gilt nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz als Beschäftigter in Teilzeit. Mit einem Minijob haben Mitarbeiter also grundsätzlich die gleichen Rechte wie Mitarbeiter in Vollzeit oder Teilzeit.

Minijob: ab Oktober mehr verdienen im Nebenjob in Ludwigshafen

Und die Verdienstmöglichkeiten als Aushilfe im Minijob verbessern sich bald. Denn mit dem Mindestlohn steigen ab Oktober auch die Zuverdienstmöglichkeiten im Nebenjob: Die Entgeltgrenze für Minijobs steigt dann von 450 auf 520 Euro - dann werden aus den 450-Euro-Jobs, 520 Euro-Jobs. Der Aushilfsjob lohnt sich dann noch mehr. rk

Stellenangebote: Minijobs Ludwigshafen am Rhein und Umgebung - jetzt bewerben

Die PVG Ludwigshafen hat passende Stellenangebote für Minijobs oder Nebenjobs in Teilzeit in Ludwigshafen am Rhein und in Rheinland-Pfalz. Die Stellenangebote, Antworten auf häufig gestellte Fragen und die neuesten Jobs für Aushilfen in Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz findet man online.

Bewerbung: Wer sich für einen Job des Wochenblatt-Zustellers als Minijob oder als Nebenjob in Teilzeit in Ludwigshafen interessiert, bewirbt sich bei der PVG Ludwigshafen, Flomersheimer Straße 2-4, 67071 Ludwigshafen telefonisch unter 0621 5724980 oder unter der E-Mail-Adresse zusteller@pvg-pfalz.de.

Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.