Neue Leitung für den Bereich Öffentliche Ordnung in Ludwigshafen
- Geht es um Öffentliche Ordnung, laufen viele Entscheidungen über die Stadtverwaltung.
- Foto: JG
- hochgeladen von Julia Glöckner
Ludwigshafen. In einem Bereich mit direktem Einfluss auf den Alltag in der Stadt gibt es eine neue Führung: Meltem Bayrak-Yildiz leitet seit Dienstag, 1. Oktober, die Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Ludwigshafen.
Die 35-jährige Volljuristin und zugelassene Rechtsanwältin wechselt aus der Privatwirtschaft in die Kommunalverwaltung. Sie folgt auf Martin Graf, der in den Ruhestand gegangen ist.
Zuletzt arbeitete Bayrak-Yildiz als Syndikusrechtsanwältin und Referentin für einen bundesweit tätigen Arbeitgeberverband. Dort beriet und vertrat sie Geschäftsführer und begleitete unter anderem Vertragsverhandlungen mit Ministerien und Sozialleistungsträgern. Zuvor war sie im Personalbereich in der Rechtsabteilung der Mercedes-Benz AG tätig. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, bringt sie aus diesen Stationen vor allem Erfahrung im Strukturieren komplexer Themen, im Abwägen unterschiedlicher Interessen und in der Vorbereitung von Entscheidungen mit.
Erst kennenlernen, dann Abläufe prüfen
An ihrer neuen Aufgabe reizt Bayrak-Yildiz nach Angaben der Stadt die Verbindung von Recht, Verwaltung und Führung. Dazu sagt sie: "Die Entscheidungen im Bereich Öffentliche Ordnung haben einen direkten Bezug zum täglichen Leben in der Stadt. Hier kann ich Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit den Kolleg*innen einen großen und vielseitigen Bereich gestalten."
Bevor sie Veränderungen anstößt, will die neue Bereichsleiterin zunächst die Abteilungen, ihre Aufgaben und die Mitarbeitenden kennenlernen. Danach prüft sie, wo Abläufe und die Zusammenarbeit weiter besser werden können. Dabei setzt sie nach eigenen Worten auf klare Entscheidungen und den Austausch im Team: "Gute Führung bedeutet für mich, ansprechbar zu sein und die Erfahrung und Kompetenz der Kolleg*innen einzubeziehen."
Bayrak-Yildiz wuchs in Dissen am Teutoburger Wald in Niedersachsen auf. In Bielefeld studierte sie Rechtswissenschaften und absolvierte dort auch ihr Referendariat. Ludwigshafen möchte sie nun genauer kennenlernen. Einen ersten Eindruck hat sie nach eigenen Worten bereits gewonnen: "Ich schätze besonders die offene und direkte Art der Menschen hier. Etwas, das für die Pfalz ja durchaus typisch ist."
Den Ausgleich zum Berufsalltag findet sie beim Sport und auf Reisen. Ihre freie Zeit verbringt sie außerdem gerne mit Familie und Freunden. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |