Comedy macht Schule an der IGS Edigheim
„Lebe Deinen Traum!“ – Osman Citir weiß, wie man Schüler motiviert

„Lebe Deinen Traum!“ – Der Stand- Up- Comedian und Motivationscoach Osman Citir verabreicht Schülern eine Motivationsspritze vor Weihnachten
  • „Lebe Deinen Traum!“ – Der Stand- Up- Comedian und Motivationscoach Osman Citir verabreicht Schülern eine Motivationsspritze vor Weihnachten
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Judith Ritter

Edigheim. Morgens um halb zehn an der IGS Edigheim – rund 600 Schüler sind anderthalb Stunden lang zugleich ausgelassen, begeistert und hochkonzentriert. Und lernen dabei auch noch Lektionen über das Leben. Gibt`s nicht? Gibt`s doch! Der Comedian Osman Citir schafft, wovon Pädagogen im Alltag manchmal nur träumen können. Auf verdammt lustige Art zieht er geschickt, aber stets respektvoll Stereotype durch den Kakao – Russen, Türken, Superagenten und Jogginghosenträger, am Ende kriegt jeder sein Fett weg – und verbindet diese Anekdoten mit lehrreichen und witzigen Einsichten.

Letztlich zielt er ab auf einen entspannten Umgang mit unserer gelebten Vielfalt. Dabei macht er allen klar, was eigentlich in der Schule wichtig ist (und was man als Teenager leicht aus den Augen verlieren kann): Schulbildung und die spätere Ausbildung.
Anhand seiner eigenen Biografie vom Hauptschüler zum erfolgreichen Comedian motiviert er die Kids dazu, einen Beruf zu ergreifen, der sie glücklich macht und ihren Fähigkeiten entspricht. Was für ihn als Motivationscoach dasselbe ist. Und genau das ist auch seine Hauptmessage: Finde heraus, was Dein Ding ist – und zieh es durch!

Dabei schafft er es, die Schüler so zu erreichen, dass zwischenzeitlich gespannte Stille herrscht: „Guckt mal, wie leise hier jetzt ist“, bemerkt er, als er die charmante Geschichte seines Cousins Zeki erzählt, der zuerst von seinen Eltern in Richtung Abitur gedrängt wurde, sich dann aber doch nach einigen Irrungen und Wirrungen für seinen Traumberuf Elektriker entschied und heute als Chefingenieur in der Formel 1 sehr erfolgreich und glücklich ist. „Lass Dich nicht von fremden Vorstellungen in falsche Richtungen lenken, schau, was zu Dir passt und lebe Deinen Traum!“, zieht er sein Fazit – und erntet dafür riesigen Applaus.

Osman Citir ist bereits zum zweiten Mal an der IGS Edigheim. Ermöglicht wurde dieser, wie auch der letzte, Auftritt von der IHK Pfalz durch Brigitte Lochner und Cordula Häde-Volk unter Vermittlung und Beteiligung von Verena Teschner, dem „Jobfuchs“ der IGS. Die Schule sagt: „VIELEN DANK dafür, vor allem an Osman Citir“. ps

Informationen zum Programm von Osman Citir gibt es online unter www.comedy-macht-schule.de

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welche Kfz-Versicherung ist günstig und leistungsstark? Diese Frage beschäftigt viele Autohalter jährlich bis zum Stichtag am 30. November. Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt vom künftigen Preis und den Leistungen der Police ab.

HUK-Coburg informiert: Jetzt Autoversicherung vergleichen
Versicherungsjahr geht zu Ende

HUK-Coburg. Das Kfz-Versicherungsjahr geht zu Ende. Wird der Vertrag mit dem Versicherer nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt, verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Bis wann muss man also seine Kfz-Versicherung kündigen? Wer zum 1. Januar wechseln will, muss seine alte Kfz-Versicherung also bis einschließlich 30. November kündigen. Vor der Entscheidung Fortführung des Vertrags oder Wechsel, stehen zwei Fragen: Stimmt der Preis meiner Auto-Versicherung? Welche Leistungen...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen