Ludwigshafener Künstler in der Krise
Digitale Distanz und unmittelbares Umfeld

Erwin Ditzner ist normalerweise auf Konzertbühnen in Ludwigshafen und der Metropolregion Rhein-Neckar zu finden. Während der Coronakrise musste er neue Wege gehen. | Foto:  Foto: Frank Schindelbeck
  • Erwin Ditzner ist normalerweise auf Konzertbühnen in Ludwigshafen und der Metropolregion Rhein-Neckar zu finden. Während der Coronakrise musste er neue Wege gehen.
  • Foto: Foto: Frank Schindelbeck
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion


Ludwigshafen. Was macht eigentlich jemand, dem man sonst vornehmlich auf den unterschiedlichsten Konzertbühnen begegnet, in dieser Ära der Lockdowns? Diese Frage mag sich mitunter so mancher Fan von Livekultur stellen. Von jetzt auf gleich musste ich mich als Betroffener jedenfalls sehr intensiv mit diesem Aspekt auseinandersetzen. Denn da waren - bedingt durch die Pandemie - mit einem Schlag Dutzende meiner Konzerttermine gestrichen. Vor allem war da für jemanden wie mich, der zu hundert Prozent in vielfacher Hinsicht von seiner Präsenz auf den Konzertbühnen lebt, schlagartig zunächst nichts mehr.

Aber nach und nach eröffneten sich so manche Nischen, die es in meinem künstlerischen Schaffen kreativ zu nutzen galt. So wurde eine kompakte elektronische Handtrommel im heimischen Wohnzimmer zum Instrumentarium der Stunde, mit iPhone, professioneller Schnitt-Software und jeder Menge Entdeckungsfreude entstanden erste eigene Musikvideos - zunächst geprägt vom heimischen Ambiente, dann inspiriert etwa durch eine frühere Konzertreise durch Indien. Jüngst aber eben auch in unmittelbarer Umgebung, etwa in der durch Hochwasser, Schnee und Eis geprägten Szenerie rund um die Parkinsel oder im Kontext der Arbeiten an der Hochstraße. Zu finden sind all diese Videos auf meinem Youtube-Kanal „Erwin Ditzner“.
Auch auf meiner Homepage www.ditzner.de ist einiges an Informationen und Materialien zu meinem künstlerischen Schaffen zu finden, wie etwa zu meinen im Vorjahr veröffentlichten Tonträgern auf Vinyl und als CD. Direkt über mich bestellbar sind dies unkompliziert per Mail an erwin@ditzner.de. 

Im Sommer gab es in einer Phase eingeschränkter Öffnung erfreulicherweise auch ein paar kleine und sehr feine Formate im Freien, wie das großartige Festival der Open Summer Stage vor dem Kulturzentrum dasHaus und die heimeligen Balkonkonzerte vielerorts hier in der Stadt von Kultur-Rhein-Neckar.

Im derzeitigen winterlichen Lockdowns agieren wir Künstler leider aber wieder weit weg von unserem Publikum. So wurde gerade an diesem Freitag ein Dankeskonzert für die finanzielle Unterstützung zahlreicher Fans aus der Mannheimer Music Bar Ella & Louis live gestreamt, das auch noch im Nachhinein auf deren Youtube-Kanal abgerufen werden kann. Für März sind weitere Streaming-Konzerte aus dem Kulturfenster in Heidelberg und dem Schatzkistl in Mannheim geplant.

Interessanterweise ist in den zurückliegenden Monaten für mich auch einiges an Üben angesagt, denn mir fehlt schlicht die stetige Praxis der sonst so zahlreichen Konzerte. Wie ich eben auch die Nähe zu meinem so sehr geschätzten Publikum vermisse, das sich aber aus dieser derzeit recht diffusen Distanz immer wieder auch bei mir meldet: Mal mit ganz persönlichen Grüßen, mal mit Erkundigungen nach meinem Wohlergehen, aber auch mit Fotos, spontanen Geschenken und Spenden. Immer und immer wieder für mich so erfreulich und so kostbar! Nicht zuletzt möchte ich daher Euch allen da draußen ganz herzlich für all diese tatsächlich sehr berührenden Kontaktaufnahmen in dieser doch sonst schon ziemlich kontaktarmen Zeit danken!

Wir werden uns wieder sehen!
Erwin Ditzner, Percussionist und Schlagzeuger

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

Webseite von Kim Rileit
Kim Rileit auf Facebook
Kim Rileit auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.