Hilfe für Menschen in Berlin
Andreas Klamm fordert Prüfung des Einsatzes von Bundeswehrkräften nach Terroranschlag in Berlin
- Andreas Klamm bittet den oder die Terroristen und Attentäter der mutmaßlichen Terrorgruppe Vulkan auf weitere Terroranschläge und Sabotage-Akte gegen die Zivilbevölkerung in Deutschland zu verzichten und die Genfer Konventionen und das internationale Völkerrecht einzuhalten. In der Folge des Stromausfall nach dem Terroranschlag in Berlin wurden hauptsächlich Kinder, Frauen, kranke, alte, arme und behinderte Menschen, Seniorinnen und Senioren geschädigt und betroffen.
- Foto: Andrew P. Harrod
- hochgeladen von Andrew P. Harrod
Hilfe für Menschen in Berlin: Andreas Klamm fordert Prüfung des Einsatzes von Bundeswehrkräften nach Terroranschlag in Berlin
Berlin/Neuhofen, Rhein-Pfalz-Kreis – Angesichts der dramatischen Ereignisse nach einem mutmaßlichen, linksextremistischen Terroranschlag in Berlin am 3. Januar 2026 der zum einem Stromausfall in der Bundeshauptstadt Berlin geführt hat, fordert der Friedens-Sozial- und Menschenrechts-Aktivist Andreas Klamm. Gründer und Leitung von Regionalhilfe.de und LovePeacePeople.org, in einer Petition eine dringende Prüfung des Einsatzes von Bundeswehrkräften zur Unterstützung des Landes Berlin und in der Bundeshauptstadt Berlin. In einer am Sonntag, 4. Januar veröffentlichten Petition appelliert Klamm an die politischen Verantwortlichen, die rechtlichen und verfassungsrechtlichen Grundlagen für eine Unterstützung durch die Bundeswehr gemäß Artikel 35 des Grundgesetzes zu prüfen.
Der Anschlag in Berlin hat nach bisherigen Erkenntnissen etwa 45.000 Haushalte und rund 90.000 Menschen betroffen, die auf dringende Hilfe angewiesen sind. Die Dimension des Angriffs stelle die Berliner Sicherheits- und Rettungsstrukturen vor enorme Herausforderungen. In Anbetracht der außergewöhnlichen Lage und der Überlastung der lokalen Einsatzkräfte, darunter Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste, fordert Klamm eine Prüfung, ob die Unterstützung durch die Bundeswehr in Bereichen wie Logistik, medizinische Versorgung und Wiederherstellung der Infrastruktur möglich und notwendig ist.
Artikel 35 des Grundgesetzes regelt die gegenseitige Rechts- und Amtshilfe zwischen Bund und Ländern und sieht unter bestimmten Bedingungen die Unterstützung durch die Bundeswehr vor, um die öffentliche Sicherheit wiederherzustellen oder bei besonders schweren Unglücksfällen zu helfen. Klamm appelliert an die politisch Verantwortlichen, die rechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz der Bundeswehr zu überprüfen und geeignete Maßnahmen schnellstmöglich zu ergreifen.
„Die aktuellen Ereignisse erfordern eine schnelle, transparente und koordinierte Reaktion auf allen Ebenen der Politik“, so Klamm. „Die betroffenen Menschen haben ein Recht auf Sicherheit und schnelle Hilfe, und die Einsatzkräfte verdienen unsere volle Unterstützung. Wir müssen jetzt alles tun, um die Ordnung, Menschenrechte und den Schutz junger, alter, kranker und behinderter Menschen wiederherzustellen und den Frieden zu sichern.“
Abschließend betont Klamm, dass der Terroranschlag sowie jede Form von Gewalt gegen unbeteiligte Zivilisten aufs Schärfste verurteilt werden muss. Er ruft die Täter dazu auf, das internationale Völkerrecht, die universellen Menschenrechte und die Genfer Konventionen zu achten.
Die Petition wurde von mehreren Unterstützerinnen und Unterstützern unterzeichnet, und Klamm fordert alle Bürger und Bürgerinnen dazu auf, Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und den Einsatzkräften in dieser schwierigen Zeit beizustehen. Andreas Klamm ergänzte: „Ich danke allen Menschen, die sich solidarisch und öffentlich für das Internationale Völkerrecht, für die Genfer Konventionen, universelle und allgemein gültige Menschenrechte, für Frieden, Gerechtigkeit und für Menschlichkeit positionieren.“
Die Petition kann weiterhin unterschrieben und mitgezeichnet werden bei: https://www.change.org/p/pr%C3%BCfen-sie-den-einsatz-von-bundeswehrkr%C3%A4ften-nach-terroranschlag-von-berlin
Kontakt:
Andreas Klamm
Friedensmenschsozial.de, Regionalhilfe.de, LovePeacePeople.org
Neuhofen, Rhein-Pfalz-Kreis
Tel. 0621 5867 8054
E-Mail: andreasklamm(at)hotmail.com
Webseite:
http://www.friedensmenschsozial.de
http://www.regionalhilfe.de
http://www.andreasklamm.de
Autor:Andrew P. Harrod aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.