Gründungsbäume gepflanzt
Symbol des Zusammenwachsens - RPTU Kaiserslautern-Landau

(von rechts nach links): Stefan Lorenz, Kanzler RPTU; Clemens Hoch, Wissenschaftsminister; Professor Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin RPTU; Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident RPTU | Foto: PPTU/Koziel
  • (von rechts nach links): Stefan Lorenz, Kanzler RPTU; Clemens Hoch, Wissenschaftsminister; Professor Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin RPTU; Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident RPTU
  • Foto: PPTU/Koziel
  • hochgeladen von Silvia Krebs

Landau. Seit dem 1. Januar 2023 hat Rheinland-Pfalz eine deutlich größere und fachlich erheblich erweiterte Technische Universität. Aus der Universität Landau und der Technischen Universität Kaiserslautern wurde die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU). Mit rund 20.000 Studierenden, mehr als 250 Professuren und über 160 Studiengängen wird sie das Profil des Landes als Hochschul- und Wissenschaftsstandort weiter stärken. „Strukturvorhaben wie der Zusammenschluss dieser beiden Universitäten sind nicht mit dem Tag der gesetzlichen Umstellung erledigt. Die RPTU braucht Zeit, um sich in der neuen Aufstellung zu etablieren,“ sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch. Um diesen Zusammenschluss auch symbolisch zum Ausdruck zu bringen, schenkt das Land der RPTU zwei Gründungsbäume. Diese sollen das Zusammenwachsen der neuen Universität an ihren beiden Standorten symbolisieren. Gemeinsam mit der präsidialen Doppelspitze, Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und Professor Dr. Gabriele Schaumann, pflanzte Minister Clemens Hoch jeweils am Campus Landau und am Campus Kaiserslautern eine Linde.

Symbolisches Zeichen setzen

„Mit den Baumpflanzungen an den Standorten Landau und Kaiserslautern wurde ein besonderes und nicht nur symbolisches Zeichen gesetzt. Mit und an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität wächst etwas zusammen und wird gemeinsam größer“, sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch. „Größe allein ist jedoch nicht ein Erfolgsgarant. Die Fachgebiete in Landau und Kaiserslautern stehen für erstklassige Forschung und Lehre. Mit dem Fächerspektrum in Landau erfährt die Idee der „Technischen Universität“ eine Komplettierung. Nahezu alle großen Technischen Universitäten verfügen über ein Spektrum geisteswissenschaftlicher Fächer. In der RPTU ist dieser Bereich nun gewichtig vertreten und der interdisziplinären Zusammenarbeit werden neue Räume eröffnet. Ich bin überzeugt, die neue Universität ist schon heute mehr als die Summe ihrer Teile.“

„Wir blicken in Kaiserslautern und Landau auf eine lange Tradition in Forschung und Lehre zurück und sind mit Wirtschaft und Gesellschaft im engen Austausch. Die beiden Bäume, die wir heute gepflanzt haben, werden gemeinsam mit der RPTU weiter wachsen: Die bestehenden Stärken bauen wir aus und wir haben auch dafür bereits standortübergreifende Aktivitäten wie Forschungsprojekte und Studiengänge gestartet“, sagt Professorin Dr. Gabriele Schaumann, Co-Präsidentin der RPTU. Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident der RPTU, betont: „Wir sind stolz darauf, was wir für die RPTU bereits erreicht haben; sowohl hinsichtlich standortübergreifender Infrastruktur-Verwaltung, Rechenzentrum und Universitätsbibliothek - als auch in der Zusammenarbeit in der Wissenschaft. Die beiden Bäume symbolisieren, dass die RPTU neben ihrem internationalen Anspruch mit ihren beiden Standorten in der Region und im Land stark verwurzelt ist.“

Doppelspitze bis 30.09.2024

Bis zum 30.09.2024 leitet eine präsidiale Doppelspitze, bestehend aus Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und Professor Dr. Gabriele Schaumann, die RPTU. Ab dann wird eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident die RPTU-Leitung übernehmen. Als eine der ersten gemeinsamen Einrichtungen und Projekte der RPTU wurde bereits zum 1. Januar 2023 ein neues Bibliothekssystem realisiert. Es wurde ein campusübergreifendes neues Bibliothekssystem, ein „Next Generation Library System“, implementiert. Dazu hatte das Land Mittel in Höhe von über 524.000 Euro zur Verfügung gestellt. red

Autor:

Silvia Krebs aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.