Fan-Krawalle vor Oberligaspiel in Karlsruhe: Polizistin und Fans verletzt, 36 Festnahmen
- Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es vor dem Badenia-Stadion zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Fans. Mehrere Menschen und eine Polizeibeamtin wurden verletzt, 36 Tatverdächtige nahm die Polizei fest.
- Foto: AdobeStock_252616473_Alpar
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Karlsruhe. Am Samstag, 16. Mai, kam es gegen 15.20 Uhr vor dem Badenia-Stadion zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Karlsruher SC II und des SSV Reutlingen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurden dabei mindestens zwei Karlsruher Fans sowie ein Reutlinger Fan verletzt. Auch eine Polizeibeamtin erlitt im Einsatz eine Handverletzung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Nach bisherigen Erkenntnissen versammelten sich zunächst rund 150 Karlsruher Fans im Bereich des Stadions und bewegten sich geschlossen in Richtung des Gästeparkplatzes P5. Etwa 50 teilweise vermummte KSC-Anhänger überwanden dort eine Gittertrennung zwischen den Fanlagern und sammelten sich im Eingangsbereich der Gästefans. Gleichzeitig versuchten weitere Karlsruher Anhänger über den Adenauerring zur Zufahrt des Gästeparkplatzes zu gelangen.
Daraufhin verließen etwa 150 Fans aus Reutlingen den Gästebereich und bewegten sich ebenfalls in Richtung des Eingangsbereichs. Mehrere von ihnen vermummten sich. In der Folge kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Gruppen sowie mit der Polizei.
Nur durch das schnelle Zusammenziehen starker Kräfte des Polizeipräsidiums Karlsruhe, des Polizeipräsidiums Einsatz und der Bundespolizei konnten die Gruppen gestoppt und zurückgedrängt werden. Die Einsatzkräfte setzten dabei einfache körperliche Gewalt, Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Mit Unterstützung von Polizeipferden gelang es schließlich, die Fanlager zu trennen.
Insgesamt nahm die Polizei 36 Tatverdächtige vorläufig fest. Gegen sie wird unter anderem wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen zu den genauen Abläufen und weiteren Beteiligten dauern an.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |