Ampel-Ausfall in Karlsruhe durch Ameisen: Zwei Unfälle
- Ameisen legen eine Ampelsteuerung lahm. (Archivbild)
- Foto: Bernd Weißbrod/dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Karlsruhe. Eine ausgefallene Ampel hat in Karlsruhe für Verwirrung im Straßenverkehr gesorgt und zu zwei Unfällen geführt. Ursache war nach Angaben der Stadt ein ungewöhnlicher Defekt. Ameisen waren in den Steuerungskasten der Anlage eingedrungen und legten die Technik mehrfach lahm.
Die Ampel an einer mehrspurigen Straße fiel an vier Tagen im April aus. Mitarbeitende des Tiefbauamts untersuchten schließlich den Steuerungskasten und entdeckten dort einen Ameisenbefall. Die Anlage wird nun gereinigt und anschließend besser abgedichtet, teilte ein Stadtsprecher mit. Zuerst hatte der SWR über den Vorfall berichtet.
Die Folgen waren auch im Verkehr spürbar. Nach Angaben der Polizei kam es wegen der ausgefallenen Signalanlage zu zwei Unfällen. Zuletzt wurden am Montagabend, Montag, 13. April, mehrere Menschen leicht verletzt. Ein Polizeisprecher erklärte, dass die defekte Ampel für Unsicherheit bei der Vorfahrt gesorgt habe.
Unklar, welche Ameisenart beteiligt war
Welche Ameisenart in den Steuerungskasten eingedrungen ist, steht bislang nicht fest. Die Stadtverwaltung geht derzeit nicht davon aus, dass eine invasive Art hinter dem Vorfall steckt.
In Karlsruhe sind jedoch bereits eingewanderte Ameisenarten nachgewiesen worden. Dazu zählen unter anderem:
- Lasius neglectus, auch Vergessene Wegameise genannt
- Tapinoma magnum, die Große Drüsenameise
Beide Arten wurden in den vergangenen Jahren im Südwesten beobachtet. Ob sie auch für den aktuellen Defekt verantwortlich sind, ist laut Stadt bislang unklar. dpa/red
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |