Alles Gute zum 80. Geburtstag, Udo Scholz!
Ein Leben zwischen Mikrofon und Hilfsbereitschaft

Udo Scholz als Moderator in Schopp bei der World Klapp 2016
3Bilder
  • Udo Scholz als Moderator in Schopp bei der World Klapp 2016
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Ehrentag. Schon die Anfahrt zu seinem ersten Spiel als Stadionsprecher beim 1. FC Kaiserslautern war spektakulär: Als Udo Scholz mit dem Auto durch Kaiserslautern fuhr, waren die Straßen völlig überfüllt, er drohte zu spät zu kommen. Also bat er einen Polizisten um Hilfe, der ihn schließlich mit seinem Polizeimotorrad und Blaulicht auf den Betzenberg brachte. Das war 1973.

Viele weitere Höhepunkte folgten. Zwei Jahrzehnte lang – von 1973 bis 1994 – war der am 15. April 1939 in Brügge (Westfalen) geborene Udo Scholz die „Stimme vom Betzenberg“. In diese Zeit fielen viele legendäre Spiele: Das 7:4 gegen die Bayern (1973), Spiele gegen Real Madrid (1985) und Barcelona (1991), der Pokalsieg gegen Werder Bremen (1990), der Siegtreffer gegen den Karlsruher SC in der 95. Minute (1991), als er mit einer falschen Spielzeitangabe den Schiedsrichter verwirrte, das Meisterschaftsspiel in Köln vor 30.000 Fans aus der Pfalz (1991), bei dem er sich das Mikro schnappte, als die Lautrer Fans auf den Rasen liefen – um nur einige herausragende Spiele zu nennen.

Er prägte die erfolgreichste Zeit des FCK gemeinsam mit Norbert Thines, moderierte jedes Spiel von Hans Peter Briegel auf dem Betzenberg an, half bei den Hilfstransporten in die hungernden Ostblockstaaten und er erfand den Schlachtruf „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“.

Nach seiner Zeit am Betzenberg ist Udo Scholz der (Kur-)Pfalz treu geblieben. Seit 1994 ist er die Stimme der Adler Mannheim, mit dem Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ versucht er unbürokratisch unschuldig in Not geratenen Menschen zu helfen. Er unterstützt bei der Vesperkirche, hilft bei Autogrammstunden, ist immer noch höchst aktiv und immer bereit zu helfen, wenn es um die gute Sache geht.

Heute feiert Udo Scholz seinen 80. Geburtstag. Alles Gute, viel Gesundheit und viele weitere tolle Erlebnisse!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen