Katrin Lerchbacher nimmt "Wirkmächtig Culture4Climate-Preis" entgegen

Detlef Grooß, Markus Bruggaier und Katrin Lerchbacher | Foto: Detlef Grooß, Markus Bruggaier und Katrin Lerchbacher
  • Detlef Grooß, Markus Bruggaier und Katrin Lerchbacher
  • Foto: Detlef Grooß, Markus Bruggaier und Katrin Lerchbacher
  • hochgeladen von Karin Hoffmann

Kaiserslautern. Katrin Lerchbacher vom Vorstand des Vereins Orchester des Wandels und seit 2003 Soloflötistin am Pfalztheater, nahm den Preis gestern Abend, Dienstag, 17. September, gemeinsam mit Detlef Grooß und Markus Bruggaier, ebenfalls beide Mitglieder im Vereinsvorstand, in Hamburg entgegen. „Wir freuen uns riesig über die Anerkennung unserer Arbeit“, so Lerchbacher. „Klimaschutz ist für uns Teil unseres Kulturauftrags. Als Musiker nutzen wir die emotionale Kraft der Musik, um Menschen zu erreichen und zu inspirieren. Die Pfalzphilharmonie ist eines von mittlerweile 40 deutschen Berufsorchestern, die Mitglied der Initiative „Orchester des Wandels“ sind. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, den Wandel zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft mitzugestalten und damit unseren Planeten als lebenswerten Ort für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.“

Der "Wirkmächtig Culture4Climate-Preis" wurde im Rahmen der Initiative für Klimaschutz und Nachhaltigkeit „Culture4Climate“ am 17. September, im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg erstmalig vergeben. Mit dem "Wirkmächtig Culture4Climate-Preis" werden Pionierinnen und Pioniere des Klimaschutzes im Kulturbereich in Deutschland ausgezeichnet, die innovative und wirkungsvolle Wege des Klimaschutzes beschreiten, durch ihr vorbildliches Engagement wichtige Impulse setzen und andere zur Nachahmung inspirieren. Bewerben konnten sich Initiativen in den Kategorien Öffentliche Kulturorganisation, Private Kulturorganisation und Einzelperson. Zentrale Kriterien für die Wahl waren Klimaschutzpotenzial, Kreativitäts- und Innovationsgrad, Impuls- und Breitenwirkung der eingereichten Ansätze. Die drei Preisträgerinnen und Preisträger wurden nun im feierlichen Rahmen der Konferenz „Kultur wirkt nachhaltig!“ vor einem Fachpublikum aus den Bereichen kultureller Praxis, Kulturmanagement, Kulturpolitik wie auch Umweltpolitik mit einem Geldbetrag von je 3.333,33 Euro gewürdigt. Der Preis ging neben dem Verein Orchester des Wandels auch an das Braunschweigische Landesmuseum und an die Künstlerin Yana Zschiedrich.

Im Juni 2020 schlossen sich Mitglieder zahlreicher deutscher Berufsorchester zum Verein Orchester des Wandels Deutschland zusammen. Der Verein geht auf eine Initiative von Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin und ihrer im Jahr 2009 gegründeten Stiftung NaturTon zurück. Die ehrenamtlich engagierten Musikerinnen und Musiker betrachten den Schutz von Klima, Natur und Arten als wesentlichen Teil ihres Kulturauftrags. Sie entwickeln Performanceformate, die die emotionale Kraft der Musik für den Klima-, Umwelt- und Artenschutz nutzen, engagieren sich für die Reduzierung des eigenen CO2-Ausstoßes und vernetzen sich mit anderen transformativen Kräften in der Gesellschaft.red

Ausgehen & GenießenAnzeige

"HEcht jetzt!" Kaiserslautern: 500 Kinder gestalten Ausstellung in Fruchthalle

Kaiserslautern. Rund 500 Kinder aus 19 Kaiserslauterer Institutionen haben beim Projekt „HEcht jetzt!“ ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Entstanden sind 61 individuell gestaltete Hechte, die ab Freitag, 28. August, drei Wochen lang in der Fruchthalle Kaiserslautern zu sehen sind. Die Ausstellung wird im Rahmen der "KULTn8 2026" eröffnet. „HEcht jetzt!“ bringt Kindern den Lautrer Hecht näher Das städtische Referat Kultur hat das Projekt „HEcht jetzt!“ im Rahmen von „CREACT IV“ mit großer...

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.