Spannung, Spiel und Spaß ohne Drogen: Drogenpräventionsprojekt EASI 2018 auf der Gartenschau Kaiserslautern
Jugenddezernent Joachim Färber gratuliert den Siegerinnen und Siegern

Joachim Färber mit der Klasse 6 a von der Kurpfalz Realschule plus, die den 1. Platz belegt hat | Foto: Retter
  • Joachim Färber mit der Klasse 6 a von der Kurpfalz Realschule plus, die den 1. Platz belegt hat
  • Foto: Retter
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Kaiserslautern. Um die 700 Schülerinnen und Schüler der Stadt Kaiserslautern erlebten am vorletzten Schultag auf dem Gartenschaugelände Erlebnis, Aktion, Spaß und Informationen (EASI) pur. Insgesamt hatten sich sieben Schulen mit 24 Klassen der sechsten Klassenstufen und eine Gruppe des Pfalzklinikums für das diesjährige Drogenpräventionsprojekt gleichen Namens angemeldet.

„Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen frühzeitig einen Anreiz zu geben, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen, sich mehr zu bewegen und Drogen keine Chance zu geben“, erklärte der Beigeordnete und Jugenddezernent Joachim Färber die Zielsetzung des Projektes bei der Siegerehrung. Es sei wichtig, die Kinder früh in eine stabile Gruppe zu integrieren und ganz konkret an Freizeitaktivitäten heran zu führen. Er dankte den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen Beteiligten für die Teilnahme und die sehr gute Organisation. „Ihr Einsatz zeigt, dass das Engagement gegen Drogen Spaß macht und sich lohnt.“ Teilgenommen haben das Gymnasium am Rittersberg, das Albert-Schweitzer-Gymnasium, die Kurpfalz-Realschule plus, die Lina-Pfaff-Realschule plus, die IGS Bertha-von-Suttner, die IGS Goetheschule, die Fritz-Walter-Schule und das Pfalzklinikum.
Das Drogenpräventionsprojekt EASI wurde bereits zum 19. Mal in Kaiserslautern durchgeführt. „Damit steht Kaiserslautern an der Spitze in Rheinland-Pfalz, was die Kontinuität bei diesem Drogenpräventionsprojekt angeht“, freute sich der Beigeordnete. Dies bestätigte auch Uwe Höflich vom Landeskriminalamt in Mainz, der eigens zur Veranstaltung angereist war. Hintergrund der Auswahl der Teilnehmenden, schwerpunktmäßig Zwölfjährige, ist das auf Landesebene statistisch ermittelte Drogen-Einstiegsalter. Für die Polizei sei es schon ein Erfolg, wenn nur ein paar Schülerinnen und Schüler mehr aufgrund der Aktion von Drogen frei blieben.
Auch von Lehrerseite bekam das Projekt ausnahmslos gute bis sehr gute Noten. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich dankbar für jede Unterstützung, die auf den Umgang mit Drogen und Suchtmitteln abzielt.
EASI wird vom Referat Jugend und Sport sowie dem Referat Schulen der Stadt Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Kaiserslautern, dem Landeskriminalamt und der Gartenschau Kaiserslautern einmal im Jahr veranstaltet. Bei dem kostenlosen Spielfest haben zahlreiche Vereine und Verbände den Kindern und Jugendlichen Anreize für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten. Von 8 bis 13 Uhr konnten sich die Zwölf- bis 13-Jährigen nach Herzenslust kostenlos an den Spielstationen wie zum Beispiel Bogenschießen, Taekwondo, Tennis oder diversen Ballspielspielarten austoben. Dabei konnten sie sich nicht nur vergnügen, sondern auch ihre Fitness unter Beweis stellen und sich nebenbei informieren. An verschiedenen Aktionsständen gab es Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Dabei mussten die Schülergruppen sechs vorgeschriebene Stationen absolvieren, eine weitere durften sie sich selbst aussuchen.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Preise eins bis drei unter den Höchstpunktzahlen ausgelost, wobei insgesamt zusätzlich zwölf „dritte“ Preise (Dank der Sponsoren) vergeben werden konnten.
Auch die restlichen Sachpreise wurden unter den Teilnehmenden verlost. Insgesamt konnten 45 Preise vergeben werden. Die Preise wurden von Bianka Haas von der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Franz-Josef Brandt, stellv. Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Westpfalz, Heinz Borngesser, Vertreter vom Landessportbund, Kerstin Kührt von der Lebenshilfe, Hans-Peter Frey von den Stadtwerken Kaiserslautern und dem Beigeordneten Joachim Färber vergeben. Färber dankte den Sponsoren, der Stadtsparkasse Kaiserslautern, den Stadtwerken Kaiserslautern, dem Polizeipräsidium Westpfalz, der Firma Wipotec und der Gartenschau Kaiserslautern, die die Veranstaltung schon seit Jahren bestens unterstützen. (ps) 

Platz 1: Kurpfalz Realschule plus, Gruppe „Crazy Nine“, Klasse 6 a

Platz 2: Gymnasium am Rittersberg, Gruppe „Die Döner“, Klasse 6 e

Platz 3: Gymnasium am Rittersberg, Gruppe „Die Fragezeichen ?“, Klasse 6b

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.