Kimmel übergibt Schenkungsurkunde
„Dampflokomotive in den besten Händen“

Foto: Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern. Vielen bekannt sein dürfte die alte Dampflokomotive auf dem Gelände des Eisenbahnausbesserungsauswerks an der Pariser Straße. Mitte November hatte der Stadtrat ihre Schenkung an den eigens dafür gegründeten Förderverein „Dampflok am Stellwerk e. V.“ beschlossen. Nun überreichte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel den Vereinsmitgliedern die Schenkungsurkunde für die Dampflok samt Tender, die ihre Heimat zukünftig am Museumsstellwerk in Otterbach finden sollen. „Damit sind diese in den besten Händen“, so die OB beim Ortstermin in Otterbach, wo sie sich ein Bild über den geplanten Standort machte. Dort künden die bereits fertig verlegten Gleise von dem geplanten Umzug, dessen Termin aktuell noch etwas von den dazu benötigten Spendengeldern abhängt.
Gerne würden die Vereinsmitglieder die Lok bis Mitte nächsten November anlässlich des Jubiläums „140 Jahre Lautertalbahn“ an ihrem neuen Zuhause wissen. Um hierfür die richtigen Weichen zu stellen, sammeln sie derzeit unermüdlich Spenden und suchen Sponsoren, die gerne auch einen Platz mit Unternehmenslogo auf der geplanten Sponsorentafel erhalten können. Näheres hierzu ist auf der Homepage des Fördervereins unter www.dampflok-am-stellwerk.de zu erfahren. Aber auch die noch so kleinste Spende hilft, weiß Schatzmeister Andreas Ries. Wie er erzählt, könnten es vor allem die Kinder kaum erwarten und hätten ihm für den Umzug sogar schon ihr mühsam zusammengespartes Taschengeld zugesteckt. Mögliche Spenden könnten gerne auch direkt an den Verein überwiesen werden, auch die Ausstellung einer Spendenquittung sei möglich. Dazu hat der Förderverein „Dampflok am Stellwerk e. V.“ bei der Sparkasse Kaiserslautern ein Spendenkonto mit der IBAN DE90 5405 0220 0006 0170 65 eingerichtet.
Die 80 Jahre alte Dampflokomotive mit dem Kennzeichen BR50-2652, an der der Zahn der Zeit recht kräftig nagt, soll nach ihrem Eintreffen als Technikdenkmal hergerichtet werden.
So ist geplant, die etwa 140 Tonnen schwere Zugmaschine wieder herzurichten und mit einer neuen Lackierung zu versehen. Lokomotiven dieser Baureihe zogen früher tagtäglich die Güterwagen über die Bach- und Lautertalbahn. Dabei wurde das Stellwerk in Otterbach täglich passiert und war Dreh- und Angelpunkt der Teilstrecken. Die 1943 erbaute und mit Wasserdampf betriebene Lokomotive wurde vom Förderverein Industriemuseum Kaiserslautern e.V. im Jahr 1987 gekauft. Nachdem die Mitglieder des Vereins die Dampflokomotive renoviert hatten, schenkten sie sie 1991 der Stadt. Seit 2003 steht die Lok an ihrem jetzigen Standort in der Pariser Straße.

Autor:

Pressestelle Stadt Kaiserslautern aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.