Raphaela Gromes: Kammerkonzert mit dem WKO – Werke von Mayer & Jaëll
- Raphaela Gromes ist eine Virtuosin am Violincello. Sie spielt gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn in der Fruchthalle Kaiserslautern
- Foto: Michaela Weber Photography/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Kaiserslautern. Mit „Eleganz und Ausdruckskraft“ spielen das Württembergische Kammerorchester Heilbronn (WKO) und Raphaela Gromes, Violoncello und Leitung der Cellokonzerte, am Donnerstag, 29. Januar 2026, 19.30 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern. Zu hören sind unter der Leitung des Konzertmeisters Zohar Lerner Werke von Emilie Mayer, Marie Jaëll, Camille Saint-Säens und Gerg Bizet.
Vergessene Komponistinnen wieder entdeckt
- Raphaela Gromes ist eine Virtuosin am Violincello. Sie spielt gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn in der Fruchthalle Kaiserslautern
- Foto: Michaela Weber Photography/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Raphaela Gromes ist weit mehr als eine der interessantesten Cellistinnen der jungen Generation. Sie widmet einen guten Teil ihrer Arbeit vergessenen Komponistinnen. Eine CD mit dem Titel „Femmes“ und Werken von 23 Komponistinnen wurde bereits 2023 veröffentlicht, die andere erscheint 2025 und gleichzeitig ein Buch von ihr zu diesem Thema.
Die beiden Komponistinnen in dem Programm, Emilie Mayer und Marie Jaëll, verbindet sicherlich, dass beide hochbegabte Komponistinnen waren, in einer Zeit, in der das für Frauen die absolute Rarität war. Sie waren zu Lebzeiten erfolgreich – Emilie Mayer wurde als „der weibliche Beethoven“ gerühmt – gerieten aber bald in Vergessenheit. Das mitreißende Cellokonzert von Marie Jaëll wurde erst vor kurzem wiederentdeckt und bereits mehrfach von Raphaela Gromes aufgeführt. Camille Saint-Säens war einer der Lehrer von Marie Jaëll und schätzte ihre Arbeit sehr. Sein schillerndes 1. Cellokonzert verlangt von der Interpretin höchste Virtuosität. Die Sinfonie in C-Dur ist ein Frühwerk von George Bizet und wurde zu seinen Lebzeiten nie aufgeführt.
Raphaela Gromes setzte nach ihrem Jungstudium in Leipzig bei Peter Bruns 2010 ihr Musikstudium in München bei Wen-Sinn Yang und in Wien bei Reinhard Latzko fort. Sie erhielt wichtige Impulse bei Meisterkursen von David Geringas, Yo-Yo Ma, Wolfgang Boettcher, Kristin van der Goltz und Anner Bylsma. Neben Auftritten im Europa führten sie Tourneen in die USA, nach China, Korea und Zentralamerika. Sie spielt mit berühmten Orchestern und arbeitet mit Dirigenten wie Julian Rachlin, Kent Nagano, Pietari Inkinen, Roberto Gonzales – Monjas und Anna Rakitina. Als Botschafterin der SOS Kinderdörfer weltweit und der José Carreras Stiftung ist es Raphaela Gromes ein Anliegen, mit ihrer Musik Hoffnung, Freude und Trost zu bringen.
Vielfach ausgezeichnet: Raphaela Gromes
Mit intelligent gestalteten Programmen und spannenden Weltersteinspielungen machte Raphaela Gromes schon früh auf sich aufmerksam, etwa mit der Wiederentdeckung von Offenbachs „Hommage á Rossini“, Richard Strauss´erster Cellosonate, oder den Cellokonzerten von Julius Klengel und Matilde Capuis. Ihre Aufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem OPUS Klassik, dem Diapason D´Or und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. Seit einiger Zeit setzt sich Raphaela Gromes auch verstärkt für zu Unrecht in Vergessenheit geratene Musik von Komponistinnen ein.
Das WKO, seit einigen Jahren gern gesehener Gast in der Fruchthalle, gilt als eine der bedeutendsten Kammerformationen Deutschlands und verbindet exemplarisch regionale Verankerung mit internationaler Strahlkraft. Charakteristisch für das WKO ist die Verbindung von kammermusikalischer Transparenz und orchestraler Klangfülle, die ihm eine besondere stilistische Flexibilität verleiht. red
Infos und Vorverkauf
Tickets und weitere Informationen unter www.fruchthalle.de oder unter www.kaiserslautern.de sowie telefonisch unter 0631 365-3452. Außerdem sind Tickets in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Telefon 0631 365-2316, beim Thalia Ticketservice, Telefon 0631 36219-814, und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline 01806-57 00 00) oder im Internet unter eventim.de erhältlich.
Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN): 2. Klasse).
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |