Frühlingsmarkt in Kaiserslautern: Innenstadt wird zum bunten Erlebnis
- Viele Aktionen und Überraschungen warten bei "Lautern blüht auf" auf die Besucher
- Foto: Stadt Kaiserslautern/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Frühlingsmarkt Kaiserslautern. Der Frühling erwacht – und die Kaiserslauterer Innenstadt erblüht! Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. März, verwandelt sich die City beim Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ mit verkaufsoffenem Sonntag in ein farbenfrohes Erlebnis für die ganze Familie. Von bunten Marktständen über frühlingshafte Blumen bis hin zu Musik, Mitmachaktionen und der Oldtimer-Ausstellung ist für jeden etwas dabei.
Frühlingsmarkt Kaiserslautern: „Lautern blüht auf“ in der Innenstadt
"Lautern blüht auf" stellt die erste Openair-Veranstaltung der Stadt Kaiserslautern im Jubiläumsjahr dar – und sie wird in die Feierlichkeiten zur 750-jährigen Stadtgeschichte integriert. Ein besonderer Höhepunkt ist der Deutsch-französische Biosphären-Bauernmarkt am Sonntag von 11 bis 18 Uhr dar.
Biosphären-Bauernmarkt und französische Spezialitäten entdecken
"Das wird eine besonders tolle Kulisse in der Neuen Stadtmitte", freut sich Alexander Heß, Chef des Citymanagements und Geschäftsführer der Werbegemeinschaft "Kaiser in Lautern". Die mehr als 40 Stände des Biosphären-Bauernmarktes mit regionalen Erzeugnissen werden entlang der Fruchthalle und auf dem Schillerplatz aufgebaut, die an diesem Tag für Busse gesperrt wird, kündigt er an.
Noch mehr Exquisites aus unserem Nachbarland gibt es beim Französischen Markt in der Kerststraße, der von Freitag bis Sonntag zum Schauen und Probieren einlädt. Das Angebot reicht von Käsespezialitäten über Wolle bis hin zu Kunsthandwerk und vielem mehr.
Guggemusik, Stelzenläufer und Osterhase
- Beim Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ verwandelt sich die Innenstadt von Kaiserslautern in eine farbenfrohe Erlebnismeile
- Foto: Stadt Kaiserslautern/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Am Samstag und Sonntag gibt es in der City noch einiges mehr zu erleben. Da flanieren beispielsweise Guggemusik-Gruppen durch die Fußgängerzone und sorgen mit ihrem schrägen Sound für gute Laune. Oder die Stelzenläufer in ihren farbenfrohen Kostümen, die den Passanten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dann gibt es noch den Ostermarkt an der Stiftskirche, Malstände für den Nachwuchs und der Osterhase hat Überraschungen für die Kids dabei.
Oldtimer, Autoschau und Aktionen für die ganze Familie
- Blitzendes Chrom und Retro-Design: Oldtimer sind immer wieder ein Anziehungspunkt. Das Foto wurde bei "Kaiserslautern Classics" im Juni 2025 aufgenommen
- Foto: Ralf Vester
- hochgeladen von Monika Klein
Blitzendes Chrom und Retro-Design ist an beiden Tagen an der Deutschen Bank zu bestaunen. Hier stellt die Sportfahrer Union Kaiserslautern ihre Garagenschätze aus. Ein Muss für die Liebhaber von Oldtimern. Topaktuelle Neuwagen präsentieren die Kaiserslauterer Autohändler im Rahmen der Kaiserlichen Autoschau am Sonntag von 13 bis 18 Uhr auf dem Stiftsplatz.
Die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) und die Stadtbildpflege Kaiserslautern präsentieren sich am Wochenende gemeinsam. Samstags sind sie mit einer Aktionsfläche auf dem Schillerplatz zu sehen, sonntags auf dem Martinsplatz.
- Die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern und die Stadtbildpflege Kaiserslautern präsentieren sich an beiden Tagen in der Innenstadt
- Foto: Stadt Kaiserslautern/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Bereits am Samstag beginnt das Festgeschehen auf dem Wochenmarkt: Am Jubiläumsstand bei „Rolling Snack“ wird der Jubiläumswein und -Secco ausgeschenkt. Um 12 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Beate Kimmel offiziell das Frühlingsfest. Bis in den Nachmittag hinein begrüßt der Jubiläumsstand die Gäste auf dem Stiftsplatz und stimmt auf das Festjahr ein.
750-Jahre-Jubiläum: Große Fotoaktion mit Kindern und Jugendlichen
Eine ganz besondere Aktion ist am Samstag geplant. Schon bei der Gala der Freunde des Pfalztheaters und beim Neujahrsempfang der Stadt berührte das vom Freundeskreis und dem Duo IC Strings produzierte Video von Lautrer Kindern und Jugendlichen, die gemeinsam „We are the World“ singen.
Um 15 Uhr gibt es dazu auf dem Stiftsplatz eine monumentale Open-Air-Fotoaktion, bei der Kinder und Jugendliche zu dem Lied gemeinsam die Zahl 750 bilden. Die 1000 Kinder und Jugendliche, die an dem Video beteiligt waren, sind ebenso eingeladen wie alle anderen, die Lust haben, dabei zu sein. Als kleines Goodie gibt es einen Luftballon und ein Fähnchen im Jubiläumsdesign.
Das Foto soll dann als Erinnerungskarte gestaltet und kostenlos in der Tourist Information als Druck erhältlich sein. Digital wird es auch auf der Jubiläumsseite 750kl.de zur Verfügung gestellt. Wer mag, kann sich außerdem vor dem eigens gestalteten Jubiläumsbus der SWK fotografieren lassen, der an dem Tag seine öffentliche Premiere begeht.
- Frühlingshafte Marktstände machen den Besuch in der Kaiserslauterer Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis
- Foto: Stadt Kaiserslautern/gratis
- hochgeladen von Monika Klein
Dass Kaiserslautern an diesem Wochenende zu einem Besuchermagnet wird, davon ist Heß überzeugt. "Der Frühlingsmarkt in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag zieht die Menschen auch aus dem weiteren Umfeld an", ist er sich sicher, "man kann sagen: In Kaiserslautern ist was los."
Mehr Infos dazu gibt es im Netz unter www.werbegemeinschaft-kl.de. lmo
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.