Leerstand in der Germersheimer Innenstadt sinnvoll nutzen
Gemeinsames Schaufenster in der Ludwigstraße

Kommt bei Besuchern der Germersheimer Innenstadt gut an - das gemeinsame Schaufenster in der Ludwigstraße
2Bilder
  • Kommt bei Besuchern der Germersheimer Innenstadt gut an - das gemeinsame Schaufenster in der Ludwigstraße
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Germersheim. Lokal einkaufen ist nicht erst seit der Corona-Krise wichtig, aber gewinnt in einem Jahr mit monatelanger Schließung und Lockdown noch mehr an Bedeutung. Gerade dieses Weihnachten brauchen die Händler und Dienstleister vor Ort Unterstützung – wer kann sollte also seine Geschenke lokal besorgen.
Das findet auch die Stadt Germersheim und nutzt seit ein paar Tagen das Schaufenster der leerstehenden Immobilie Ludwigstraße 22 als gemeinsames Adventsschaufenster des Einzelhandels in der Germersheimer Innenstadt. Die Aktion läuft bis zum 8. Januar und wird dann wieder abgebaut. „Wir laden alle Menschen aus Germersheim und Umgebung ein, sich unser gemeinsames Adventsschaufenster anzuschauen und die Geschäftsvielfalt in der Innenstadt zu entdecken“, so Zentrumsmanager Elias Kappner.
Für die vom Zentrumsmanagement initiierte Aktion haben sich 15 Geschäfte aus der Innenstadt zusammengeschlossen und stellen in der Ludwigstraße gemeinsam ihre Produkte aus. „Dass so viele Geschäfte – besonders in dieser schwierigen Zeit – zusammenarbeiten, ist keine Selbstverständlichkeit“, weiß Bürgermeister Marcus Schaile. „Neben den Einzelhändlern für ihre Teilnahme möchte ich mich aber auch noch besonders beim Zentrumsmanagement bedanken, das diese Idee überhaupt erst entwickelt und wirklich tolle Arbeit geleistet hat!“

Schaufenster in der Ludwigstraße 22
  • Schaufenster in der Ludwigstraße 22
  • Foto: Stadt Germersheim
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Neben der umfangreichen Information für den Kunden, der hier Geschenkideen und Einkaufstipps für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel findet, hat das Projekt nämlich noch einen anderen Hintergrund: Es soll zur besseren Vernetzung der Gewerbetreibenden beitragen und zeigen, wie vielfältig das Angebot in Germersheim ist. Denn Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, gemeinsam ist man bekanntermaßen aber eben doch auch stärker. Die Schaufensteraktion läuft im Rahmen des Innenstadtentwicklungsprozesses „Aktive Stadt“. Teil dieses Prozesses ist auch das Leerstandsmanagement, bei dem unbenutzte Immobilien in der Innenstadt – neben der Erfassung und Kategorisierung – in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und bespielt werden sollen. „Dadurch wollen wir immer mal wieder etwas zum Entdecken bieten und darüber die Attraktivität der Innenstadt steigern. Das Adventsschaufenster ist das erste Projekt dieser Art im Prozess „Aktive Stadt“, soll aber nicht das letzte bleiben“, betont Erster Beigeordneter Dr. Sascha Hofmann.

Kommt bei Besuchern der Germersheimer Innenstadt gut an - das gemeinsame Schaufenster in der Ludwigstraße
Schaufenster in der Ludwigstraße 22
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

60 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
So lässt es sich im Sommer aushalten: Markisen sorgen für Schutz vor zu viel Sonne.
4 Bilder

Markisen gibt's bei Piller in Speyer
Den Sommer vom Schatten aus genießen

Markisen Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten. Doch nicht nur außen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen Jalousien...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen