Gedanken zum ÖPNV im Kreis Germersheim
Was kommt nach dem 9 Euro-Ticket?

Foto: Heike Schwitalla

Germersheim/Kreis. „Das 9 €-Ticket war eine gute Möglichkeit, den ÖPNV auszuprobieren. Es war leicht anzuwenden und man konnte damit den ÖPNV in Hamburg, Berlin und München, genauso wie im Landkreis Germersheim nutzen, ohne lange über die ortsspezifischen Tarifangebote, etwa mit Wabensystem, nachzudenken“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel zu den Vorteilen des günstigen Tickets. „Aber wir brauchen dringend eine vernünftige Nachfolgeregelung“, so Brechtel weiter.
Bürgermeister Marcus Schaile ergänzt: „Es kam genau im richtigen Zeitpunkt, um den ÖPNV in unserem Landkreis und in unserer Stadt kennenzulernen. Es war eigentlich eine Anschubfinanzierung für unseren geänderten ÖPNV mit stark erweitertem Angebot bei der Regiobuslinie 550, der Stadtroute und den Einkaufsschleifen. Die Bürger:innen konnten dadurch auch die neuen Haltestellen und die Umsteigemöglichkeiten nach der Ruftaxi-Ära in unserer Stadt erleben. Im Dezember 2022 wird mit der Buslinie 590 nun eine getaktete Buslinie kommen, die unseren Stadtkern umkreist.“
ÖPNV-Berater Klaus Hölderich gibt zu bedenken, dass nach Auslaufen des 9 €-Tickets die bestellten Busse weiterfahren und man nun lernen müsse, welches Tarifangebot für welche Personen und für welche Fahrten am besten sei. „Die Kreis- und Stadtverwaltung Germersheim wollen hier einen Versuch unternehmen, etwas mehr Aufmerksamkeit für die unterschiedlichen Möglichkeiten zu wecken. Für jeden Busfahrer ist es schön, wenn er die Fahrgäste mit einer Monatskarte einsteigen lassen kann. Er muss keine Fahrkarte drucken und kein Bargeld händeln.“
Für Seniorinnen und Senioren gibt es Karten ab 60 Jahren und ab 65 Jahren. Sie haben hier die Wahl zwischen einem Ticket des Karlsruher Verkehrsverbunds oder des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar in Abhängigkeit vom häufigeren Reiseziel. Beide Karten kosten ca. 50 Euro im Monat. Bei Pendler:innen, die den ÖPNV regelmäßig zur Arbeitsstelle nutzen, kostet die „2 Waben-Monatskarte“ 69,50 Euro. Für Fahrten zwischen Germersheim und Karlsruhe wird eine Karte mit sechs Waben benötigt, die 151 Eurokostet. Für solche Reisende wird ein Nachfolger des 9 Euro-Tickets recht schnell interessant.
Auch sonst gibt es schon jetzt viele interessante Fahrkartenmodelle, die je nach Bedürfnis und Anspruch durchaus attraktiv sein können. Nachzulesen auf den Internetseiten der Verkehrsbetriebe.
Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Wir geben im Landkreis Germersheim viel Geld aus für den ÖPNV und nicht nur für den Schüler-ÖPNV. Letztendlich soll das Angebot dauerhaft bestehen bleiben. Hierfür benötigen wir aber Fahrgäste, um das ÖPNV-Defizit gering zu halten. In den letzten zwei Jahren haben wir insbesondere die Umstiege zwischen Bus und Bus bzw. Bahn optimiert. Wir haben aber auch Busangebote erweitert, um zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen. Daran arbeiten wir weiter.“
Bürgermeister Marcus Schaile hat bereits an die Bürger:innen appelliert, ihm gerne Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, sofern sich im Rahmen des ÖPNV-Angebotes welche ergeben. „Ich bin froh, dass wir den Schritt gemeinsam mit der Kreisverwaltung begonnen haben, zunächst die vorhandenen Angebote zu optimieren und mit unseren Stadtrouten und unseren Einkaufsschleifen zu ergänzen“, sagte Bürgermeister Marcus Schaile nachdem der ÖPNV-Berater Klaus Hölderich und die ÖPNV-Beauftragte des Landkreises Germersheim Svenja Bürger einen Einblick in den Tarif des KVV präsentiert hatten.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.