Germersheimer Bürgerinitiative "Alte Turnhalle erhalten!"
Stellungnahme und Mitgliedermeinungen zum Erhalt der Alten Turnhalle

Wir danken unserem Bürgermeister Marcus Schaile ganz herzlich dafür, dass er sich so sehr für die Alte Turnhalle eingesetzt hat. Es zeigt viel Verhandlungsgeschick, das zu erreichen, ohne eine finanzielle Kompensation anbieten zu können.
Auch dem Investor, Herrn Jean-Pierre Baron, gilt unser herzlichster Dank, denn er wird nicht nur die Renovierungskosten tragen, sondern muss auch Abstriche beim Ertrag seines Investments hinnehmen. Es ist ein bemerkenswerter Einstand der Baron Equity GmbH in Germersheim, der großen Respekt für die Stadt und Ihre Bürger zeigt, und ebenso viel Anerkennung verdient.

Wir haben als Bürgerinitiative unser wichtigstes Ziel erreicht: Die Turnhalle bleibt stehen und wird renoviert. Unser besonderer Dank gilt allen, die uns unterstützt haben - ihr habt es möglich gemacht!

Dieser Erfolg zeigt aber auch, dass die Bürger gemeinsam sehr viel bewegen können, wenn sie ihre Stadt mitgestalten wollen und bereit sind, sich ernsthaft dafür einzusetzen. Die 1060 Unterschriften und rund 40 Nutzungsideen von Germersheimern und Besuchern sind ein deutliches Zeichen dafür - und mehr als wir selbst erwartet hätten.
Ebenso ist es der Wunsch und inzwischen bereits gelebte Praxis, dass Bauvorhaben nicht nur neuen Wohnraum schaffen, sondern sich auch in die Stadt einfügen und Erhaltenswertes integrieren.

Die Bürgerinitiative arbeitet weiter daran, die Geschichte der Alten Turnhalle zusammenzustellen. Dafür haben wir nicht nur Informationen aus dem städtischen Archiv angefragt, sondern werden auch Germersheimer Bürger interviewen, die die Turnhalle aus Sportunterricht oder Vereinsarbeit noch kennen.
Viele der gesammelten Nutzungsideen für die Alte Turnhalle lassen sich auch an anderen Orten umsetzen - wir werden diese gerne an Menschen weitergeben, die unsere Stadt noch lebenswerter machen möchten.
An unserem letzten Infostand am 30.10. um 10 Uhr in der Sandstraße stehen wir für Fragen zur Verfügung, es gibt Bastelbögen und Plakate gegen eine kleine Spende, und auch die mit der Alten Turnhalle bedruckten Tassen können dort bestellt werden.

Weiterhin wollen wir noch erreichen, dass die Halle regelmäßig bei der Kultur- und Museumsnacht, beim Stadt-Walk oder beim Festungsfest mit einer kleinen Attraktion dabei ist. Unserer Meinung nach wäre das ein Gewinn für alle Beteiligten.
Als Abschluss unserer Tätigkeit möchten wir gerne auf dem Gelände im Hintereck ein kleines Fest organisieren, so dass alle interessierten Bürger die Turnhalle vor ihrer Renovierung noch einmal besuchen können und idealerweise auch gleich Einblicke die geplante Bebauung nehmen können.

Bürgerinitiative „Alte Turnhalle erhalten!“

Joachim Reinhard aus Germersheim

Eine/r folgt diesem Profil

Bestatter in Speyer: Die Trauerhilfe Göck ist ein Familienunternehmen

Zertifizierter Bestatter in Speyer