Germersheim widmet sich sozialen Schwerpunktthemen
Jugend und Senioren im Fokus

Bürgermeister Marcus Schaile | Foto: Heike Schwitalla/Archiv
  • Bürgermeister Marcus Schaile
  • Foto: Heike Schwitalla/Archiv
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Germersheim. Räumlich gesehen hat die Stadt Germersheim durch die Anpassung ihrer Verwaltungsstrukturen bereits viele Sozialbereiche zusammengeführt. Durch die im Sommer 2021 im auch als „Arrestgebäude“ (An Fronte Diez 2) bekannten „Haus der Familie“ erfolgte Vernetzung des Seniorenbüros, des Familienbüros, der Integrations- sowie der Kindergartensozialarbeit können, so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile, „wertvolle Synergieeffekte genutzt werden. Uns war es wichtig, den inhaltlichen Austausch der betreffenden Mitarbeiter zu erleichtern. Allein auf der internen kommunikativen Ebene konnte dadurch bereits viel gewonnen werden“, so Schaile.
Besonders in den Fokus rücken generationenübergreifende und zukunftsträchtige Themen wie Jugend, Senioren und Soziales sowie die Intensivierung eines in der Germersheimer Bevölkerung möglichst übergreifenden Umweltbewusstseins. Weitere Themen, die Schaile unter den Nägeln brennen, sind die Kita- und Schulsozialarbeit sowie die verstärkte Jugendarbeit. Im Zuge der Haushaltsberatungen für das Jahr 2022 „ist uns wieder vor Augen geführt worden, dass es anhaltend gravierende Sprachdefizite in unseren Kitas und Schule gibt. Um dieses Dauerproblem endlich abmildern zu können, müssten im Haushalt mehr Gelder freigemacht werden, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ein erfolgreiches schulisches Leben zu führen. ‚Fördern und fordern‘ ist dabei das Leitmotiv, dem wir folgen. Wir werden den Gremien vorschlagen, unsere Planungen zu unterstützen und die dafür notwendigen Gelder zu bewilligen“, erklärt Schaile. Außerdem soll die aufsuchende Jugendarbeit weiter in den Fokus rücken. Durch die intensiven Baumaßnahmen der letzten Jahre wurden in der Stadt viele öffentliche Plätze neugestaltet, die nun attraktiven Begegnungsraum auch für Jugendliche bieten. Denen muss mit entsprechend überzeugender Moderation vermittelt werden, dass dieser von ihnen gewählte Begegnungsraum mit Umsicht und gemeinschaftlich genutzt werden sollte, um ein besseres soziales Miteinander zu schaffen.
Mit der aufsuchenden Jugendarbeit soll deswegen dann auch eine aufsuchende städtische Müllinformationskampagne einhergehen. „Auch Umwelterziehung in den Schulen werden wir anbieten müssen, um der immer häufiger um sich greifenden Müllproblematik Herr werden zu können“, davon ist der Germersheimer Stadtchef überzeugt. Der vor wenigen Wochen stattgefundene Umwelt- und Freiwilligentag hat, wie auch schon in den Vorjahren, bewiesen, dass sich bereits Hunderte von Bürger*innen für eine saubere, lebens- und liebenswerte Stadt engagieren. Gerade aber in den Köpfen vieler Jugendlicher und junger Erwachsener ist ein mentaler Umdenkprozess unerlässlich, um aktives Umweltbewusstsein auch als Chance für die eigene Zukunft zu verstehen. „Darauf wollen wir hinarbeiten“, zeigt sich Bürgermeister Schaile zuversichtlich. ps

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.