Brand beim Gesundheitsamt Germersheim * Update
Verdacht auf Brandstiftung

Brand am Gesundheitsamt | Foto: Kreisverwaltung Germersheim
2Bilder
  • Brand am Gesundheitsamt
  • Foto: Kreisverwaltung Germersheim
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Germersheim. Am Samstagmorgen (15.01.2022), gegen 6.48 Uhr, meldete ein Zeuge einen Schwelbrand an der hölzernen Hofeingangstür des Gesundheitsamtes in der Hauptstraße 25 in Germersheim. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht.
Mittlerweile hat die Zentrale Kriminalinspektion Ludwigshafen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen. Bei der erneuten Tatortbegehung wurde bis auf die beschädigte Hofeingangstür und Brandgeruch im Gebäudeinneren kein Gebäudeschaden festgestellt. Nach einer ersten Schätzung dürfte der Sachschaden mehrere tausend Euro betragen.

Der genaue Zeitpunkt der Brandlegung ist derzeit noch unklar. Nach Zeugenaussagen war die Hofeingangstür am Freitagabend gegen 23:30 Uhr (14.01.2022) noch unbeschädigt. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter, dem Tatmotiv und den Hintergründen dauern an.

Die Polizei bittet um Mithilfe zur Tataufklärung

  • Wer kann Hinweise zu der Brandstiftung geben?
  • Wer hat in der Nacht von Freitag (14.01.2022) auf Samstag (15.01.2022) im Umfeld des Gesundheitsamtes etwas beobachtet, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte oder hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?
  • Wer hat in der näheren Umgebung zum Gesundheitsamt Personen, abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren oder weggeworfen haben könnte?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Stellungnahme der Kreisverwaltung

Am Eingang des Gesundheitsamtes des Landkreises Germersheim hat es in der Nacht von Freitag auf Samstag gebrannt. An der massiven Holztür hatte sich durch vermutlich vorsätzliche Brandstiftung ein Schwelbrand entwickelt, durch den über längere Zeit das gesamte Gebäude verraucht wurde. „Leider hat es den Anschein, dass das Gesundheitsamt gezielt Ort des Anschlags sein sollte. Ich habe keinerlei Verständnis für eine solche Tat“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten, Christoph Buttweiler, dem für Liegenschaften zuständigen Baudezernenten, Michael Gauly, und Amtsarzt Dr. Christian Jestrabek am Brandort war. Landrat Brechtel weiter: „Die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes arbeiten seit fast zwei Jahren bis an ihre Belastungsgrenzen für die Menschen im Kreis. Es macht mich fassungslos, sollte es sich bestätigen, dass jemand auf diese Weise seine Meinung zum Ausdruck bringen muss und damit gegebenenfalls auch gezielt gegen die wichtige und überaus engagierte Arbeit der Mitarbeitenden geht.“
Landrat Brechtel dankt der Feuerwehr, die den Brandherd schnell löschen konnte und damit ein Ausbreiten bzw. weiteres Verrauchen des Gebäudes verhindert hat. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens und die weitere Nutzung der Räume ab Montag kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden.

Ursprungsmeldung vom Samstag, 15. Januar

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet die Holzeingangstür zum Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Germersheim in Brand. Der Schwelbrand konnte durch die Feuerwehr Germersheim gelöscht werden. Eine Gefahr für umliegende Gebäude oder Anwohner bestand nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch den Kriminaldauerdienst aufgenommen und dauern an.

Brand am Gesundheitsamt | Foto: Kreisverwaltung Germersheim
Brand am Gesundheitsamt | Foto: Kreisverwaltung Germersheim
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Germersheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.