Weniger Strom in Baden-Württemberg: Trockenheit bremst Wasserkraft

Laufwasserkraftwerke der EnBW erzeugen wegen Trockenheit weniger Strom. (Archivbild) | Foto: picture alliance / dpa
  • Laufwasserkraftwerke der EnBW erzeugen wegen Trockenheit weniger Strom. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance / dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Karlsruhe. Wegen der anhaltenden Trockenheit wird in Baden-Württemberg derzeit weniger Strom aus Wasserkraft erzeugt. Besonders betroffen sind Laufwasserkraftwerke des Energieversorgers EnBW an kleineren Flüssen im Südwesten.

Nach Angaben des Unternehmens liegen Wasserstände und Wasserabgaben an mehreren Kraftwerksstandorten inzwischen außerhalb des Normbereichs. Weil Laufwasserkraftwerke direkt davon abhängen, wie viel Wasser ein Fluss führt, sinkt mit fallenden Pegeln auch die Stromproduktion.

Kleinere Anlagen teils schon vom Netz

An kleineren Zuflüssen sind einige Anlagen bereits außer Betrieb oder nur noch eingeschränkt am Netz. Betroffen sind nach EnBW-Angaben vor allem kleinere Standorte an Kocher, Enz, Jagst, Nagold oder Unterer Argen.

Die Stromproduktion der Laufwasserkraftwerke ohne Pumpspeicher lag in diesem Jahr bis Ende Juni nur bei 80 Prozent des Referenzwerts. Im Juni allein wurden sogar nur 63 Prozent erreicht.

Auch an großen Standorten zeigen sich die Folgen. Beim Rheinkraftwerk Iffezheim lag die Erzeugung bis Ende Juni bei rund 83 Prozent des Referenzwerts. Im Juni allein waren es 70 Prozent.

Auch der Neckar ist deutlich betroffen

Die Wasserkraftwerke am Neckar kamen in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 83 Prozent der sonst möglichen Strommenge. Im Juni allein lag das Erzeugungsniveau nach Unternehmensangaben sogar nur bei 61 Prozent.

EnBW und ihre Tochterunternehmen erzeugen an 130 Standorten Strom aus Wasserkraft. Dazu zählen Laufwasser- und Pumpspeicherkraftwerke. Im Südwesten betreiben zudem weitere Unternehmen Wasserkraftanlagen. dpa/red

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.