Saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli
- Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens im Juli 2026 gestiegen
- Foto: Ralf Vester
- hochgeladen von Ralf Vester
Donnersbergkreis. Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (Stadt Kaiserslautern, Stadt Pirmasens, Stadt Zweibrücken, Landkreis Donnersbergkreis, Landkreis Kaiserslautern, Landkreis Kusel, Landkreis Südwestpfalz) im Juli 2026 gestiegen. 19.805 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 727 Personen mehr (4 Prozent) als im Juni und 350 Personen bzw. 2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent.
Die Unterbeschäftigung lag nach vorläufigen Angaben im Juli bei 23.187 Personen. Sie erhöhte sich gegenüber dem Vormonat Juni (492 Personen bzw. 2,2 Prozent) und erhöhte sich verglichen mit Juli 2025 (363 Personen bzw. 1,6 Prozent). Zur Unterbeschäftigung zählen neben den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 3.949 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.516 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 3.225 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 912 eine Erwerbstätigkeit auf.
Landkreis Donnersbergkreis
Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Donnersbergkreis im Juli 2026 gestiegen. 2.544 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 96 Personen mehr (4 Prozent) als im Juni und 62 Personen bzw. 3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.095 Personen (31 Personen mehr als im Vormonat und 42 Personen mehr als vor einem Jahr).
Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 1.449 Arbeitslose registriert (65 Personen mehr als im Vormonat und 20 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 57 Prozent aller Arbeitslosen betreut. Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 517 Personen arbeitslos. Davon kamen 184 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 429 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 127 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 74 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (5 mehr als im Vormonat, aber 39 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen „Gesundheits- und Sozialwesen“, „Verarbeitendes Gewerbe“, „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen“, „Baugewerbe“, „Handel“, „freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen“.
Aktuell befanden sich damit 497 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 7 (entspricht 0,4 Prozent) auf insgesamt 1.987. Hierbei wurden im Berichtsmonat insgesamt 2.717 erwerbsfähige Bürgergeldberechtigte betreut, das waren 7 Personen weniger (-0,3 Prozent) als vor einem Jahr. red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.