SV Wehen Wiesbaden vor DFB-Pokal: König setzt auf Mut
- Der SV Wehen Wiesbaden steht vor dem DFB-Pokalspiel gegen Bayer 04 Leverkusen.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Fußball. Vor dem DFB-Pokalspiel des SV Wehen Wiesbaden gegen Bayer 04 Leverkusen am 22. August hat sich der Verein mit seinem früheren Stürmer Ronny König über den Wettbewerb und frühere Pokalerfahrungen ausgetauscht. König spielte von 2006 bis 2009 für den SVWW, stieg 2007 mit dem damaligen SV Wehen in die 2. Bundesliga auf und erreichte in der Saison 2008/09 mit den Rot-Schwarzen das Viertelfinale des DFB-Pokals.
Erinnerung an den Pokal-Lauf
In der ersten Runde der damaligen Pokalsaison gewann der SVWW gegen den SV Darmstadt 98 mit 2:0. König ordnet rückblickend ein, dass seine Mannschaft damals als Favorit in die Partie gegangen sei. Gegen unterklassige Gegner komme es aus seiner Sicht darauf an, zunächst kein Gegentor zu kassieren und möglichst früh in Führung zu gehen.
In der zweiten Runde traf der SVWW auf Alemannia Aachen. König erzielte in der 72. Minute das entscheidende Tor zum 1:0. Nach eigener Darstellung war der Treffer für ihn persönlich wichtig, weil er zuvor in der Liga längere Zeit nicht getroffen hatte. Die Flanke kam von Bakari Diakité, König köpfte aus kurzer Distanz ein.
Sieg gegen den Karlsruher SC
Auch im Achtelfinale gegen den damaligen Bundesligisten Karlsruher SC gewann Wehen Wiesbaden mit 1:0. Wieder erzielte König das entscheidende Tor. Der frühere Angreifer bezeichnete den Erfolg als Sensation, da der SVWW zu diesem Zeitpunkt im unteren Drittel der 2. Bundesliga stand.
Im Viertelfinale endete die Pokalreise gegen den Hamburger SV. Der SVWW schied mit 1:2 aus. König sagte rückblickend, der Pokal sei in jener Saison etwas Besonderes gewesen, auch weil es in der Liga nur wenige Erfolge gegeben habe.
Blick auf das Spiel gegen Leverkusen
Für das anstehende Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen sieht König den Bundesligisten als klaren Favoriten. Zugleich verwies er darauf, dass im DFB-Pokal in 90 oder 120 Minuten viel möglich sei. Gegen einen Favoriten sei es wichtig, ohne Angst aufzutreten.
Als möglichen Vorteil nannte König, dass Wehen Wiesbaden bereits im Liga-Betrieb ist, während Leverkusen nach seinen Worten das erste Pflichtspiel bestreitet. Nach den ersten beiden Ligaspielen des SVWW, die aus seiner Sicht nicht gut gelaufen seien, könne ein Pokalspiel eine passende Gelegenheit sein. Der Mannschaft riet König, mutig nach vorne zu spielen und an die eigene Chance zu glauben. Sein Tipp für das Spiel lautet 2:1 nach 90 Minuten für den SVWW.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |