Halbfinale erreicht: SC Freiburg trifft in Europa auf Braga

Spielt der SC Freiburg im Mai womöglich gleich um zwei Titel? | Foto: Lalo R. Villar/AP/dpa
  • Spielt der SC Freiburg im Mai womöglich gleich um zwei Titel?
  • Foto: Lalo R. Villar/AP/dpa
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Freiburg. Der SC Freiburg steht im Halbfinale der Europa League und darf weiter vom großen internationalen Finale träumen. Nach zwei klaren Siegen gegen Celta Vigo trifft der Fußball-Bundesligist nun auf Sporting Braga aus Portugal.

Das Team von Trainer Julian Schuster gewann das Viertelfinale mit 3:0 und 3:1 gegen die Spanier. Die nächste Runde wird am Donnerstag, 30. April, und Donnerstag, 7. Mai, ausgetragen. Das mögliche Finale findet in Istanbul statt.

Große Wochen für den SC Freiburg

Für die Freiburger stehen nun entscheidende Wochen an. Noch vor dem europäischen Halbfinale wartet ein weiteres wichtiges Spiel.

  • DFB-Pokal-Halbfinale beim VfB Stuttgart am Donnerstag, 23. April
  • Bundesliga-Spiel beim 1. FC Heidenheim am Sonntag, 19. April, um 15.30 Uhr
  • Europa-League-Halbfinale gegen Sporting Braga am 30. April und 7. Mai

Sollte der SC Freiburg in beiden Wettbewerben weiter erfolgreich sein, könnte der Club im Mai sogar um zwei Titel spielen. Das DFB-Pokalfinale wird traditionell in Berlin ausgetragen.

Schuster denkt an Vorgänger Christian Streich

Trainer Julian Schuster zeigte sich nach dem Erfolg in Vigo emotional. „Ich bekomme schon wieder eine Gänsehaut“, sagte der 41-Jährige mit Blick auf seinen Vorgänger Christian Streich. Beim Hinspiel habe er gesehen, wie Streich auf der Tribüne saß und auf der Stadionleinwand eingeblendet wurde. „Das hat mich unglaublich motiviert“, erklärte Schuster. Beide Trainer verbinde viel mit dem Verein. „Es steckt so viel von ihm in mir“, sagte der frühere Freiburger Kapitän über den langjährigen Coach. Beide hätten den Club tief im Herzen und seien mit ihm gewachsen.

Lob für die Mannschaft und das Trainerteam

Auch innerhalb des Vereins wächst das Vertrauen in den neuen Cheftrainer. Sportvorstand Jochen Saier betonte im Fernsehen die akribische Arbeit des gesamten Trainerteams. Vor allem Schuster mache es „vor der Gruppe außergewöhnlich gut“. Offensivspieler Vincenzo Grifo sprach nach dem Rückspiel in Vigo von einem „sehr erwachsenen“ Auftritt der Mannschaft. Der Fokus und die Energie müssten nun auch in den kommenden Spielen bestehen bleiben.

Für Freiburg sind die internationalen Abende weiterhin etwas Besonderes. Trainer Schuster betonte, Spiele in anderen Ländern zu erleben sei für ihn „sehr schön“. Das Spiel in Vigo werde er „nie vergessen“. dpa/red

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.