Deutschland besiegt die USA in letzter WM-Generalprobe
- Die deutsche Nationalmannschaft gewann in Chicago mit 2:1 gegen die USA.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Anouar Touir
Fußball. Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre letzte WM-Generalprobe erfolgreich gestaltet. In Chicago gewann das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit 2:1 gegen Gastgeber USA und geht damit mit einem Erfolgserlebnis in das Turnier.
Kai Havertz brachte Deutschland früh in Führung. Nach einem Freistoß von Joshua Kimmich köpfte der Angreifer bereits in der 2. Minute ein. Danach begann die DFB-Auswahl druckvoll, verlor im Verlauf der ersten Halbzeit aber zeitweise die Kontrolle.
USA kommt vor der Pause zurück
Die Amerikaner fanden nach dem frühen Rückstand besser ins Spiel und setzten erste offensive Akzente. Der Ausgleich fiel in der 37. Minute: Antonee Robinson traf nach einer abgewehrten Ecke mit einem Volleyschuss aus 18 Metern unter die Latte. Kurz vor der Pause musste Deutschland weitere gefährliche Situationen überstehen, unter anderem durch Abschlüsse von Serginho Dest und Christian Pulisic.
Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die deutsche Mannschaft wieder. Felix Nmecha verpasste zunächst noch die erneute Führung, ehe Leroy Sané in der 57. Minute erfolgreich war. Nach einer Kombination über Aleksandar Pavlovic, Jamal Musiala und Havertz traf Sané über den Innenpfosten zum 2:1.
Baumann hält den Sieg fest
Nagelsmann wechselte in der zweiten Halbzeit mehrfach und brachte unter anderem Deniz Undav, David Raum, Waldemar Anton und Jamie Leweling. Deutschland kontrollierte die Partie danach über weite Strecken besser, ohne sie frühzeitig zu entscheiden.
In der Schlussphase kamen die USA noch einmal zu Chancen, doch Oliver Baumann hielt die Führung fest. Der Torhüter parierte unter anderem gegen Joseph Scally in der 81. Minute sowie gegen Brenden Aaronson in der 87. Minute. Auf der anderen Seite vergaben Leweling, Undav und Nadiem Amiri Möglichkeiten auf das dritte Tor.
Für Deutschland war der Test ein letzter Härtetest vor dem WM-Start. Das Ergebnis dürfte Selbstvertrauen geben, auch wenn die Mannschaft gerade vor der Pause defensive Probleme offenbarte.
Autor:Anouar Touir aus Ludwigshafen |