Schnee und Glätte im Südwesten am Wochenende möglich
- Nach den sonnigen Tagen stellt sich wieder Winterwetter ein. (Archivbild)
- Foto: dpa
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Wetter. In Baden-Württemberg kann es am Wochenende stellenweise glatt werden. Besonders in der Nacht und in den frühen Morgenstunden besteht auf Straßen und Wegen Rutschgefahr, teilte der Deutsche Wetterdienst in Stuttgart mit.
Schnee bis in mittlere Höhen
Der Himmel bleibt zunächst meist bedeckt. Am Samstag, 14. März, zieht im Tagesverlauf Regen auf, der in vielen Regionen in Schnee übergehen kann. Die Schneefallgrenze sinkt laut Prognose auf etwa 600 bis 800 Meter. In Südbaden und in Oberschwaben wird es zeitweise windig. Auf den Gipfeln des Schwarzwaldes sind stürmische Böen möglich.
In der Nacht zum Sonntag, 15. März, kann es Richtung Bodensee und im Allgäu erneut schneien. Glätte tritt vor allem dort auf, wo Schnee liegen bleibt. Das betrifft insbesondere den Schwarzwald und die Schwäbische Alb. Auch in tieferen Lagen vom Bodensee über Schwaben bis ins Allgäu kann es rutschig werden.
Sonntag freundlicher, aber kühl
Im Laufe des Sonntagvormittags lockert das Wetter vielerorts auf. Der weitere Tag bleibt überwiegend trocken. Nur im Bereich der Schwäbischen Alb sind noch leichte Niederschläge möglich. Die Temperaturen erreichen am Samstag meist 6 bis 10 Grad, in höheren Lagen etwa 3 Grad. In der Nacht zum Sonntag ist örtlich Frost möglich.
Am Sonntag wird es wieder etwas milder. Im Rheingraben und im Norden des Landes sind bis zu 11 Grad möglich. Vom Raum Stuttgart bis zum Bodensee liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 9 Grad.
Unbeständiger Start in die neue Woche
Zum Wochenbeginn kündigt sich bereits die nächste Kaltfront an. Am Montag sind Regen und einzelne Gewitter möglich, im höheren Bergland auch Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen etwa 4 Grad im Raum Freudenstadt und rund 11 Grad in Nordbaden. Zudem frischt der Westwind zeitweise kräftig auf, in höheren Lagen mit stürmischen Böen. dpa
Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
| Cornelia Bauer auf Facebook | |