Risotto brutale: Axel Milberg ruiniert ein Restaurant, dann wird es privat

Risotto brutale: Axel Milberg, Maren Eggert und Regisseurin Friederike Jehn treffen bei den Dreharbeiten in Hamburg aufeinander. | Foto: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • Risotto brutale: Axel Milberg, Maren Eggert und Regisseurin Friederike Jehn treffen bei den Dreharbeiten in Hamburg aufeinander.
  • Foto: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Risotto brutale. Ein Gastrokritiker verliert unbemerkt seinen Geschmacksinn, schreibt trotzdem eine Kritik und richtet damit massiven Schaden an. Genau dieses Missgeschick steht im neuen NDR Fernsehfilm „Risotto brutale“ (Arbeitstitel) im Mittelpunkt, der bis zum 19. Juni in Hamburg entsteht.

Im Zentrum: Elmar Schneider, gespielt von Axel Milberg, der unter Pseudonym gefeierte und gefürchtete Besprechungen veröffentlicht. Nach einer Virusinfektion fehlen ihm Geschmacks- und Geruchssinn, ausgerechnet das neu eröffnete Spitzenrestaurant „AnnaStella“ bekommt von ihm eine vernichtende Kritik und gerät dadurch in eine Existenzkrise.

Risotto brutale: Worum es in dem NDR-Film geht

Der Text trifft dabei nicht nur das Restaurant, sondern vor allem die Sterneköchin und Mitinhaberin Anna Massi, die Maren Eggert spielt. Als Elmar sich in Anna verliebt, steht er vor einer Entscheidung, die sein Leben in zwei Richtungen zieht: Er muss sich zwischen Ehrlichkeit und Liebe entscheiden.

Für Elmar bleibt es nicht bei schlechtem Gewissen: Die Geschichte beschreibt auch, wie ihn die Folgen der Kritik in eine persönliche Krise stürzen. Gleichzeitig hängt über allem die Frage, wie viel Vertrauen ein Urteil verdient, wenn demjenigen, der es fällt, ausgerechnet der wichtigste Sinn dafür fehlt.

Wer außerdem vor der Kamera steht

Neben Milberg und Eggert gehören unter anderem Anna von Haebler, Hedi Kriegeskotte, Marix Turskiy, Fridolin Sandmeyer, Samantha Scuto Hanses und Anne Weber zur Besetzung. Das Drehbuch schrieb Sascha Arango, Friederike Jehn führt Regie.

Gedreht wird in Hamburg, geplant ist der Dreh bis zum 19. Juni. Produzentin ist Eva Holtmann, als Executive Producer arbeitet Nina Sollich für BBC Studios Germany GmbH, die Redaktion im NDR übernimmt Sabine Holtgreve. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.