maybrit illner: Trumps Iran-Deal, Streit um „Durchbruch“ oder „Desaster“

maybrit illner: Die Sendung diskutiert am 18. Juni um 22.15 Uhr im ZDF Trumps Iran-Deal und mögliche Folgen bis zur Ukraine. | Foto: ZDF, Foto: Christian Schoppe
  • maybrit illner: Die Sendung diskutiert am 18. Juni um 22.15 Uhr im ZDF Trumps Iran-Deal und mögliche Folgen bis zur Ukraine.
  • Foto: ZDF, Foto: Christian Schoppe
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

maybrit illner. Donald Trump nennt seinen Deal mit dem Iran einen großen Friedensschluss. Ob daraus wirklich Stabilität und Frieden entstehen, bleibt aber offen. Am 18. Juni um 22.15 Uhr diskutiert Maybrit Illner im ZDF, was das Abkommen in der Praxis wert ist, und welche Folgen es für die Region und darüber hinaus haben kann.

maybrit illner: Worum es in der Runde am 18. Juni geht

Im Mittelpunkt steht die Frage, ob zentrale Kriegsziele weiterhin unerreicht bleiben: kein Regimewechsel in Teheran, keine Lösung für das Atomprogramm, keine Entwaffnung der Unterstützergruppen des Irans in der Region. Als möglicher konkreter Effekt steht im Raum, dass die Straße von Hormus wieder öffnet, was Weltwirtschaft und Energiepreise entlasten könnte. Außerdem geht es um die Sorge, dass Iran den Westen und die Welt weiter erpressen kann. Im Studio prallen dabei auch politische Bewertungen aufeinander: „Durchbruch“, wie der Kanzler sagt, oder „Desaster“, wie CDU-Politiker Roderich Kiesewetter meint.

Gästeliste: Politik, Wissenschaft und Expertise aus Washington

Für die Diskussion hat Maybrit Illner Gäste aus unterschiedlichen Blickwinkeln eingeladen. Dabei sind der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, die deutsch-iranische Filmproduzentin und Autorin Minu Barati, die Friedens- und Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff sowie der Islamwissenschaftler und Nahostexperte Guido Steinberg. Aus den USA ist Elmar Theveßen dabei, Leiter des ZDF-Studios in Washington. Ein weiteres Thema in der Sendung: Wie sehr Trump geschwächt ist, und was das für die Ukraine bedeuten kann. Die Sendung läuft mit Untertiteln. Im ZDF-Streaming-Portal steht sie außerdem mit Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ