Zugverkehr im Kinzigtal läuft ab Montag wieder planmäßig
- Bauarbeiten im Kinzigtal liegen im Zeitplan. Nach der Oster Sperrung startet der Zugverkehr zwischen Hanau und Fulda wieder planmäßig.
- Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola
- hochgeladen von Jens Vollmer
Kinzigtal. Ab Montag, 13. April, fahren die Züge zwischen Hanau und Fulda wieder regulär. Die Deutsche Bahn zieht nach der Osterferien Sperrung ein positives Zwischenfazit zu den umfangreichen Bauarbeiten entlang der Strecke.
Bauarbeiten liegen im Zeitplan
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wurden zentrale Meilensteine bereits erreicht. In Gelnhausen ist die Wirtschaftsbrücke „Am Bruchweg“ erfolgreich abgerissen worden. In Wolfgang wurden neue Weichen eingebaut, um die Zuverlässigkeit der Strecke zu verbessern. Parallel dazu liefen Arbeiten an Lärmschutzwänden im Bereich des Bahnhofs Hailer-Meerholz. Auch kommunale Projekte wurden umgesetzt. In Rodenbach ersetzte die Gemeinde während der Sperrzeit eine baufällige Personenüberführung durch ein barrierefreies Provisorium. Dieses bleibt bis zum Neubau im Zuge des viergleisigen Ausbaus bestehen.
Vorarbeiten für den viergleisigen Ausbau
Zwischen Gelnhausen und Wirtheim untersuchen Fachfirmen den Untergrund im Gleisbereich. Die Ergebnisse fließen in die Planung des weiteren viergleisigen Ausbaus ein. Die Erkundungen werden nach der Sperrung im Umfeld fortgesetzt und dauern bis in den Herbst. Im nördlichen Streckenabschnitt nutzt die DB die Sperrung für umfangreiche Oberbauarbeiten. Großmaschinen reinigen den Schotter, füllen neues Material ein und erneuern Gleise. Gleichzeitig laufen hier Untersuchungen für die Korridorsanierung Kinzigtal, die von Mittwoch, 13. August, bis Donnerstag, 4. Februar, vorgesehen ist.
Bahnhöfe werden weiter modernisiert
Am Bahnhof Schlüchtern ersetzt ein neues Vordach die bisherige provisorische Überdachung vor dem Aufzug am Mittelbahnsteig. Nach Wiederaufnahme des Zugverkehrs folgen weitere Arbeiten in der Unterführung. Geplant sind neue Beleuchtungen und ein frischer Anstrich der Decke.
Ersatzverkehr kurzfristig verbessert
Rückmeldungen der Fahrgäste zum Ersatzverkehr führten zu kurzfristigen Anpassungen. In den Hauptverkehrszeiten fahren zusätzliche Busse. In Hanau unterstützt an Werktagen ein Buskoordinator die Reisenden am Bahnhof.
Lahn Kinzig Bahn fährt wieder bis Gelnhausen
Mit dem Ende der Sperrung nimmt auch die Lahn Kinzig Bahn RB 46 zwischen Lieblos und Gelnhausen wieder den Betrieb auf. Der rund fünf Kilometer lange Abschnitt wurde in den vergangenen zwei Jahren umfassend erneuert. Der Bahnhof Lieblos wurde zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut. In Gelnhausen entstand ein neuer barrierefreier Bahnsteig 1a.
Bis Montag, 13. April, bleibt der Ersatzverkehr zwischen Gründau Lieblos und Gelnhausen bestehen. Weitere Bauarbeiten auf der Lahn Kinzig Bahn sind bereits angekündigt. Von Samstag, 9. Mai, bis Samstag, 23. Mai, erneuert die DB Gleise zwischen Nidda und Glauburg Stockheim. In dieser Zeit wird die Strecke erneut bis Gelnhausen gesperrt und ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |