Neuer Kopf am Vorabend: Wer bald „hallo deutschland“ präsentiert

Marvin Fischer. | Foto: Foto: ZDF/hr

Fernsehen. Beim ZDF bekommt „hallo deutschland“ ab Sommer 2026 ein neues Gesicht: Marvin Fischer übernimmt ab Juli 2026 die Moderation im Wechsel mit Sandra Maria Gronewald. Fischer arbeitet dann neben dem Hessischen Rundfunk auch für das ZDF.

ZDF setzt bei „hallo deutschland“ auf frischen Wechsel

Anne Gellinek, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, verknüpft den Schritt direkt mit dem Jubiläum der Sendung: "'hallo deutschland' feiert im kommenden Jahr seinen 30. Geburtstag – und dieser langjährige Erfolg hat einen Grund: Das Magazin erneuert sich immer wieder und bleibt dabei seinen Stärken treu: Es ist verlässlich aktuell, thematisch vielfältig und nah am Alltag der Menschen. Dieser erfolgreiche Themenmix bekommt nun im Sommer einen neuen Präsentator: 'hallo deutschland' freut sich auf Marvin Fischer."

Was Marvin Fischer an dem Format reizt

Fischer selbst beschreibt, warum ihn die Aufgabe anspricht: "'hallo deutschland' ist für mich eine absolute Institution im Vorabendprogramm. Ich mag die inhaltliche Mischung aus Aktualität und persönlichen Geschichten und freue mich sehr auf das Team und meine neue Aufgabe im ZDF."

Das steckt hinter „hallo deutschland“

„hallo deutschland“ läuft laut ZDF seit dem 16. Juni 1997 und kommt werktags am späten Nachmittag. Seit Oktober 2023 sendet das Magazin montags bis freitags von 17.10 bis 18 Uhr im ZDF, und genau in diesem Zeitfenster übernimmt Fischer ab Juli 2026 die Präsentation im Wechsel. [red]

Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.