Käpt’ns Dinner: Folge 100 mit Sandra Maischberger im U-Boot

Käpt’ns Dinner | Foto: NDR Norddeutscher Rundfunk, Foto: NDR/Marc Huth
  • Käpt’ns Dinner
  • Foto: NDR Norddeutscher Rundfunk, Foto: NDR/Marc Huth
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Käpt’ns Dinner. Ein U-Boot, ein enger Raum, keine Ausweichmanöver: Michel Abdollahi feiert am 17. April um 0 Uhr die 100. Ausgabe seines Talkformats, und Sandra Maischberger steigt dafür als Gast mit an Bord. Das NDR Fernsehen zeigt die Jubiläumsfolge aus dem Museums-U-Boot im Hamburger Hafen, danach liegt sie auch in der ARD Mediathek und als Audio-Podcast bei ARD Sounds.

Zum Jubiläum wird die Staffel gleich mit angeschoben: Zehn neue Folgen starten am 10. April, ebenfalls um 0 Uhr im NDR Fernsehen. Frank Beckmann, NDR Programmdirektor, bringt den Reiz des Settings so auf den Punkt: „Michel Abdollahi hat einfach ein gutes Gespür für Menschen – und genau das merkt man bei ‚Käpt’ns Dinner‘ sofort. Er stellt Fragen, die echtes Interesse zeigen und lässt seinen Gästen Zeit.“

Käpt’ns Dinner: Michel Abdollahi über Nähe im U-Boot

Für Michel Abdollahi ist das U-Boot mehr als Kulisse, es verändert die Stimmung, sagt er selbst: „Dieses U-Boot macht etwas mit Menschen. Aus Alltag wird plötzlich Aufmerksamkeit. Für mich ist das die Essenz von ‚Käpt’ns Dinner’: Zeit haben, zuhören, sich wirklich begegnen.“ Und er ergänzt: „Meine Gäste und ich loten aus, wohin es führt, wenn Menschen sich offen und neugierig begegnen.“

In der Jubiläumsfolge erzählt Journalistin und Moderatorin Sandra Maischberger unter anderem von ihrer glücklichen Kindheit in Italien, von der Liebe zu schlechten Actionfilmen und von ihrem ersten selbst verdienten Geld. Besonders plastisch wird es, als sie über ihre Anfänge spricht: „Es gab damals einen wahnsinnig netten Redaktionsleiter, der, glaube ich, unter mir ein bisschen gelitten hat, weil ich halt einfach so ein junger Hase von der Schule war - also gerade 19 geworden.“

„Er versuchte, mich so ein bisschen zu domestizieren, und ich habe ihm wohl auch etwas Ärger gemacht, immer eine laute Klappe gehabt und sehr viel mehr vorgegeben, als ich eigentlich konnte. Aber es hat einfach einen großen Spaß gemacht”, so Maischberger.

Die Staffel eröffnet am 10. April Choreograf, Model und Jury-Ikone Bruce Darnell. Mit Michel Abdollahi spricht er über seinen Weg aus der US-Armee in die Modewelt bis ins deutsche Fernsehen, außerdem über Rassismus, Verletzlichkeit und die Entscheidung, sich von keinem Etikett der Welt festlegen zu lassen.

Weitere Gäste in den zehn neuen Folgen: die preisgekrönte Schauspielerin Meltem Kaptan sowie Entertainer und TV-Darsteller Julian F. M. Stoeckel. „Käpt’ns Dinner“ läuft seit zehn Jahren, die erste Ausgabe am 9. September 2016 machte Klaus Wowereit, ehemaliger Bürgermeister von Berlin, zum ersten Gast im U-Boot. [red]

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.