Fakt ist!: Wie hart trifft die Inflation Mitteldeutschland wirklich?

Fakt ist!: Für viele Menschen wird es aktuell finanziell eng | Foto: Animaflora PicsStock/stock.adobe.com
  • Fakt ist!: Für viele Menschen wird es aktuell finanziell eng
  • Foto: Animaflora PicsStock/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Lüttmann

Fakt ist!. Tanken, Einkaufen, Handwerker, vieles fühlt sich plötzlich spürbar teurer an. In der MDR-Talkrunde aus Magdeburg geht es am 22. April ab 20.45 Uhr genau darum, wie Menschen in Mitteldeutschland mit den steigenden Preisen klarkommen.

Zu sehen ist „Fakt ist!“ im MDR-Fernsehen, parallel im Livestream bei [urlnt=mdr.de] mdr.de [/urlnt] sowie in der ARD Mediathek.

Was beim Einkaufen und im Alltag gerade besonders wehtut

Nicht nur Sprit und Heizöl ziehen an, auch im Supermarkt kletterten viele Preise, und das schon vor dem Irankrieg. Kaffee und Fleisch zählen dazu, Schokolade lag im Vergleich zum Frühjahr am 2025 sogar fast zehn Prozent höher.

Im März meldete das Statistische Bundesamt eine Inflationsrate von 2,7 Prozent, mit steigender Tendenz. Für viele wird es zusätzlich eng, weil Löhne und Gehälter in Mitteldeutschland oft unter dem Durchschnitt liegen.

Fakt ist!: Kritik an Krisenbonus und Steuersenkung

Diskutiert werden auch Maßnahmen, die die Bundesregierung plant, etwa eine zeitweise Senkung der Energiesteuer auf Sprit und 1000 Euro, die Unternehmen steuer- und abgabenfrei als Krisenbonus auszahlen können. Daran gibt es laut Ankündigung der Runde breite Kritik aus Wirtschaft, Unternehmen und Gewerkschaften, weil viele Firmen finanziell kaum in der Lage seien, solche Boni zu stemmen.

Besonders deutlich wird der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg mit einem harten Wort: Er nennt das eine „Unverschämtheit“.

Wer mitdiskutiert und wie das Publikum mitreden kann

Im Studio in Magdeburg sprechen Susann Reichenbach und Bürgerreporter Stefan Bernschein mit Gästen aus der „MDRfragt“-Community sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft und Verkehr.

Der Livestream läuft mit begleitendem Chat, in dem Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Meinungen einbringen können. Los geht es am 22. April um 20.45 Uhr. [red]

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.