Bürgermeisterwahl Stadt Bad Dürkheim
Natalie Bauernschmitt (CDU) gewinnt mit drei Stimmen Vorsprung

Bad Dürkheims neue Bürgermeisterin: Natalie Bauernschmitt (CDU) | Foto: CDU Bad Dürkheim/gratis
3Bilder
  • Bad Dürkheims neue Bürgermeisterin: Natalie Bauernschmitt (CDU)
  • Foto: CDU Bad Dürkheim/gratis
  • hochgeladen von Anne Sahler

Bad Dürkheim. Es war ein echter Wahlkrimi am Sonntag, 25. Juni 2023, in Bad Dürkheim: Mit drei Wahlstimmen Vorsprung (3714 zu 3711 Stimmen) hat Natalie Bauernschmitt (CDU) gegen den amtierenden Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) gewonnen und wurde zur neuen Bürgermeisterin der Kurstadt gewählt. Die Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des Wahlergebnisses fand am Dienstag, 27. Juni, um 17 Uhr statt und bestätigte das Wahlergebnis.

Auf Facebook teilte Bauernschmitt ihre Freude über den Wahlsieg und ihren Dank an den amtierenden Bürgermeister Glogger: 

Vielen Dank! Ich freue mich über die Wahl zur Bürgermeisterin der Stadt Bad Dürkheim! Es war ein spannender Wahlkampf und ein spannendes Ergebnis. Das zeigt: Es kommt auf jede Stimme an. Ich danke Christoph Glogger für den fairen Wahlkampf und meinem Team für die tolle Unterstützung. Das war ein interessantes Jahr. Jetzt freue ich mich auf die Amtszeit und die Zusammenarbeit mit allen Bad Dürkheimerinnen und Dürkheimern!

Wer ist Natalie Bauernschmitt?

Natalie Bauernschmitt wurde 1989 in Kaiserslautern mit philippinischen Wurzeln geboren. Mit ihrem Mann Marco und Sohn Alois (4) wohnt sie derzeit in Alzey.

Nach dem Abitur begann Bauernschmitt 2009 ein Duales Studium der "Allgemeinen Verwaltung" an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Darauf folgte 2013 ein berufsbegleitendes Masterstudium "Public Management" an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden. Seit Beginn ihres Dualen Studiums ist Bauernschmitt bei der Stadtverwaltung Mainz tätig. Hier konnte sie verschiedene Stationen kennen lernen: Die Abteilung Kindertagesstätten als Sachbearbeiterin in der Kindertagespflege, von 2013 bis 2019 arbeitete Bauernschmitt als Ausbildungsleiterin und seit 2019  ist sie als Geschäftsführerin des Mainzer Stadtrates tätig. 

Neben ihrem Beruf engagiert sich Bauernschmitt unter anderem als Beigeordnete der Stadt Alzey mit eigenem Geschäftsbereich. In dieser Funktion betreut sie seit der Kommunalwahl 2019 den Fachbereich 3 - Bürgerdienste. Dazu zählen neben dem Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt, die Feuerwehr und die Bereiche Messe/Märkte sowie Sport, Freizeit und Vereine.

Statement von Bürgermeister Glogger 

Auch der noch amtierende Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) äußerte sich in der Zwischenzeit am Donnerstag, 29. Juni, auf seiner Facebook-Seite zum Wahlergebnis: 

Am Sonntag haben die Dürkheimerinnen und Dürkheimer eine neue Bürgermeisterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Natalie Bauernschmitt zu diesem Wahlerfolg. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mich in den letzten Wochen unterstützt und gewählt haben. Vielen Dank für Euer Vertrauen. Nach der Wahl habe ich unglaublich viele zugewandte und ermutigende Rückmeldungen bekommen. Das ist schön zu erleben und ich dafür bedanke mich von ganzem Herzen. Bis Ende des Jahres werde ich noch sehr gerne als Bürgermeister für unsere schöne Stadt arbeiten. Für die nächsten acht Jahre wünsche ich Natalie Bauernschmitt alles Gute.

ansa/red

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.